Runden abstellen

Bei einer simplen Berechnung des Quotienten aus einer Zahl mit zwei Nachkommastellen geteilt durch eine Zahl ebenfalls mit zwei Nachkommastellen rundet LO Calc. Die Ergebnisspalte ist ebenfalls auf Zahlen mit zwei Nachkommastellen formatiert.

Wie stellt man das ab?

Gruß
Daniel

Was Zeigt die Ergebnisszelle denn an sobald das Format für sie auf, sagen wir, 5 Nachkommastellen gesetzt ist?

192,95 / 4,2 wird mit 28,00 oder 28,000 angezeigt. Bei 5 Stellen: 28,00000.

Hmm, drk… bei mir wird bei dieser Berechnung (192,95 / 4,2 ) 45,9404761904762 als Ergebnis angezeigt… und das erscheint mir korrekt (wie Du auf 28 kommst ist mir völlig rätselhaft …

Rundung und Formatiering sind grundsätzlich zweierlei. Die Anzahl der Nachkommastellen für die Anzeige kann man nach Belieben einstellen. Für diese Anzeige wird dann zwar scheinbar auch gerundet, aber der Zellwert bleibt dabei unverändert. Die Zelle kann mit diesem genaueren Wert referenziert werden.

Es gibt allerdings eine Einstellung von der ich entschieden abraten möchte.
Das ist > ‘Extras’ > ‘Optionen’ > ‘LibreOffice Calc’ > ‘Berechnen’ > ‘Genauigkeit wie angezeigt’
Mit dieser Einstelleung wird tatsächlich der eigentlichen Berechnung eine Rundung gemäß dem gewählten Anzeigeformat nachgeschaltet. Das geht bestimmt auf ein gaaaanz wichtiges “Feature Request” zurück.
Wenn man unter dieser Einstellung in die Zellen per Programmcode hineinschaut, kommt einem das Grausen.

OK, vielen Dank.
Aber das ist offenbar keine Lösung.

@drk: Weiter komme ich ohne ein Beispieldokument, das das Problem konkret demonstriert, nicht. Ich sorge für das zum Anhängen nötige “Karma”.