Satzanfang groß bei Absatz

wie kann man in einem ganzen durchgehenden Text nach einem Punkt die Anfangsbuchstaben gross machen? Mit der Funktion Format - Text - Satzanfang groß funktioniert das nicht. Da wird nur der erste Buchstabe im Text groß geschrieben und der Rest wird komplett auf Kleinschreibung geändert.

Wenn Du einen ganzen Satz groß schreiben willst: Markiere den Satz, rechte Maustaste und wähle Zeichen > Schrifteffekte > Effekte > Fall > 'GROßBUCHSTABEN'. Willst Du das häufiger machen, so erstelle eine Zeichenvorlage mit dieser Einstellung.

Die eingebauten Automatiken erstellen so etwas nicht, da das nicht zum Standard der gewählten Sprache gehört.

In einer Antwort hatte @RedDragon folgenden Kommentar geschrieben:

ich möchte nicht den ganzen Satz in GrossBuchstaben. Ich möchte nach einem Punkt am Satzende den ersten Buchstaben im nächsten Satz am SatzAnfang gross haben.

also so schaut es aus: ende Satz. anfang Datz.

so soll es ausschauen: Ende Satz. Anfang Satz.

ich möchte 5 Sätze markieren und das Programm soll in den 5 Sätzen jew.den Anfangbuchstaben des Satzes gross schreiben.

Wenn Du auf Extras > Autokorrektur > Anwenden gehst, dann müsste auch das funktionieren. Funktioniert hier jedenfalls problemlos.