Ich habe einen HP Envy Inspire 7200, und damit mit dem Programm Dokument Scanner konnte ich einscannen. Jetzt plötzlich nicht mehr. Der Scanner wird vom Programm gesucht und anerkannt, aber wenn ich “Einlesen” drücke, kommt die Fehlermeldung “Verbindung zum Scanner konnte nicht hergestellt werden”
Wäre dankbar für Hilfe
Welches Betriebssystem? Hat es zwischendurch ein Update vom Betriebssystem gegeben?
Ich habe die neuste Version von Ubuntu (24.4?).
Ja, das System wurde auf die neuste Version updated. Scannen hat vorher funktioniert, ob nicht mehr direkt nach dem Update, kann ich nicht sagen. Es gibt kleinere Updates regelmäßig. Eines davon liegt wahrscheinlich dahinter.
Immer dieselben Probleme: Ubuntu packt Programme in Container (Snap). Wahrscheinlich darf das Snap den Scanner nicht (mehr) sehen…
Gibt es denn irgendwelche Methode, das Snap zu befreien?
Das ist eine Frage für ein Ubuntu-Forum. Siehe Scanner funktioniert nicht nach Upgrade auf 24.04 › Drucken, Scannen, Faxen › Ubuntu verwenden › Forum › ubuntuusers.de
Befreien eher nicht, aber berechtigen.
Als erste Übersicht
Aber wenn man dann in die Doku einsteigt, merkt man, dass es Scanner im Gegensatz zu Druckern wohl nicht als eigenes Interface gibt…
.
Ich bin dann noch auf den folgenden Thread gestossen nachdem auch das Programm SimpleScan als snap keine Verbindung zum Scanner hat.
Ganz am Ende findet sich ein Hinweis das Interface raw-usb
zu erlauben (connect), allerdings ungetestet:
Ich halte Snap- oder Flatpack-container für Browser für recht sinnvoll und würde eher einen internen Zweitbrowser installieren, der dann auch die offline-Hilfe von LO darstellt. Aber je mehr “integrierende” Funktionen man braucht, umso sinnvoller ist ein “normale” Installation. (Auch wenn man damit natürlich auch mehr Schaden anrichten kann…)
Muss an meine ersten Erfahrungen mit Suse8 mit KDE im Jahr 2002 denken. Die Integration aller Komponenten ohne jede Herstellerschranken war durch und durch überzeugend. Das fühlte sich damals an, wie ein MacIntosh, war nicht nur einfach zu installieren und zu bedienen, sondern auch einfach zu verstehen (papiernes Handbuch war im Kaufpaket dabei). Dabei lief das System auf dem ollen Pentium2 schneller als mit Windows 2000 und war auch sehr viel schlanker. Ja, ein USB-Datenträger wurde nicht vollautomatisch gemountet, aber das war kein ernsthaftes Hindernis. Dafür hatte eine Musik-CD mehrere virtuelle Ordner, aus denen man einfach nur die mp3 oder ogg oder wav-Dateien herauskopieren musste, um Kopien einzelner Titel im jeweiligen Format zu ziehen.
Jetzt grade gibt ein mount | wc -l
bei mir 111 Zeilen zurück, und ich erwische mich mittlerweile beim “App Hopping” (geht nicht, nächste App probieren), und was soll ich sagen: App Hopping funktioniert, kostet aber auch Zeit und zwingt mich, mitunter merkwürdige Software zu nutzen, die ursprünglich für Windows (oder für Telefone?) konzipiert war.
Hallo Wanderer, many thanks, aber ich komme nicht weiter. Ich habe sudo snap remove simple-san eingegeben, aber simple-scan ist nicht installiert. OK, ich benutze Dokument-Scanner, aber wenn ich sudo snap remove Dokument-Scanner eingebe, ist es auch nicht installiert, was nicht stimmt. Ich versuchte, simple-scan zu installieren, anscheinend erfolgreich, aber ich kann die Anwendung nicht finden, um sie zu starten. Und nun?
Vergiss SimpleScan. Ich habe es als Beispiel gebracht, dass ein Program seinen offensichtlichen Zweck (scannen) aus einem Container heraus nicht erfüllt.
.
Interessant an dem Thread ist für Dich allenfalls eventuell die Idee Deinem Container (SimpleScan oder LibreOffice) das Interface raw-usb hinzuzufügen, damit LibreOffice den Scanner “sieht”.
OK, ich versuchs nochmal. Immerhin wissen wir jetzt das Scannermodell und das Betriebssystem. Bei mir (Ubuntu 20.4) ist simple-scan ein kleines Progrämmchen, das ich seit Jahren problemlos nutze. Es ist von einem Debian-Paket installiert:
dpkg-query --show simple-scan
simple-scan 3.36.3-0ubuntu0.20.04.0
Du kannst simple-scan nicht in den Snap-Paketen finden (snap remove scheitert), also vermute ich, dass es bei Dir auch als Debian-Paket installiert wurde.
Ich nutze das immer nur drahtlos über WLAN, und Dein Drucker unterstützt WLAN-Verbinungen. Der Scanner, der bei meiner Mutter steht, funktioniert aber auch am USB-Port. Aber das ist ein Gerät von Brother. Diese Firma bietet Linux-Treiber an, was bei HP offensichtlich nicht der Fall ist.
Ich muss mich korrigieren. Wenn die im folgenden verlinkte Seite richtig ist, ist “Dokument Scanner” die deutsche Bezeichnung für SimpleScan, also dass was bei Dir in Benutzung ist. Aber für apt/snap etc. wirst Du wohl mit den englischen Paketnamen hantieren müssen…
Hallo Wanderer, vielen Dank, das erklärt zumindest etwas. Der Befehl sudo snap connect bringt die Fehlermeldung, dass SNAP simple-scan nicht installiert ist. Simple-Scan selber ist installiert - neueste Version (46.0-0ubuntu2), aber es kann immer noch keine Verbindung zum Scanner hergestellt werden. Ist vielleicht snap doch nicht das Problem, sondern vielleicht eine Misstimmung zwischen simple-scan und HPLIP Toolbox??