Schaubilder in Writer

Hallo,

ich kann keine Schaubilder mehr von Calc in Writer kopieren.

So sieht es in Calc aus

… und so dann in Writer

Ich glaube, irgendetwas in meinem Dokument umgestellt zu haben. Wenn ich ein neues docx und ein neues xlsx öffne kann ich, wie gewohnt, Schaubilder kopieren und einfügen.

Ich benutze Ubuntu 18.04
Kann mir jemand helfen? Computer neu starten, Software neu starten habe ich schon probiert.

Danke!

In welchem Dokument hast du etwas umgestellt? Wie gehst du vor? Warum verwendest du docx und xlsx statt ods und odt? Kannst du Musterdateien hier hochladen? Bitte editiere deine Frage oder schreibe einen Kommentar - keine Antwort schreiben! Zum Hochladen deine Frage editieren. Danke.

Ich kann mich da @Hrbrgr nur anschließen und fragen warum man “alien” Formate verwendet. Die Warnung über den Verlust von Formatierungen kommt doch nicht deshalb, weil die Programmierer das lustig finden, sondern weil es der Realität entspricht. Diese ganzen Fremdformate sollte man nur zum Datenaustausch verwenden.

Das Problem trat zuerst in ods/odt auf.

Ich habe es dann einfach mal als docx ind xlsx umgewandelt, um zu schauen, ob es so vielleicht funktioniert. Das Problem bestand aber schon unabhängig von docx und xlsx.

@Hrbrgr
ich weiß, nicht ob ich etwas umgestellt habe. Das ist mein Verdacht, da anderen Dokumenten alles funktioniert wie gewohnt.

Das kann jetzt aus der Ferne wohl kaum jemand nachvollziehen, wenn du es selber nicht mehr weisst wie du vorgegangen bist. Es liegt aber der Verdacht nahe, dass die Ursprungsdateien mit einer MS-Office-Version erstellt wurden. Kopiere deine Daten in eine jungfraeuliche Tabelle und erstelle dein Diagramm neu. Arbeite dann nur mit ods und odt. Viel Erfolg.

@PaulKern - ohne anonymisierte Beispieldateien, die das Verhalten zeigen, wird es unmöglich sein, den Fehler zu erkennen. Bitte lade eine zwei Dateien (anonymisierte bzw. mit Fake Daten) hoch zwischen denen dieses Copy & Paste Zusammenspiel nicht mehr funktioniert.