Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden.

Guten Tag,

bei einem Dokument was ich gerne bearbeiten würde konmmt die Meldung -Schreibgeschützter Inhalt kann nicht geändert werden- das Domument habe ich selber nicht erstellt allerdings sind dort Fehler vorhanden die ich entfernen möchte. Wie kann ich nun diesen Schreibschutzen deaktivieren?

Da gibt es viele Möglichkeiten - abhängig von der Art des Schreibschutzes:

  • Bearbeiten > Bearbeitungsmodus
  • Bei Schreibschutz auf Dateiebene: Eigenschaften der Datei bearbeiten.
  • Gegebenenfalls ist auch ein Schreibschutz mit Passwort zu bestimmten Bereichen vorhanden.

Kurz gesagt: Gib’ doch einfach in der Hilfe für das Modul, bei dem Du auf den Schreibschutz stößt, als Suchbegriff “Schreibschutz” ein. Wenn Du dann nicht klar kommst, dann schreibe zumindest auf, bei welchem Modul (Writer, Calc, …) denn der Schreibschutz auftaucht, ob der Schreibschutz für das ganze Dokument gilt usw.

Gruß

Robert