Schreibschutz ist nicht aufzuheben

Hallo!

Ich habe im Writer eine XML Datei erstellt und abgespeichert. Öffne ich diese Datei wieder mit LibreOffice ist diese immer schreibgeschützt und kann nicht mehr geändert werden. Folgende Lösungsvorschläge habe ich bisher versucht:

Bearbeiten → “Bearbeitungsmodus” nutzt nichts.
Datei ist NICHT geschützt in LibreOffice Eigenschaften.
Datei ist NICHT schreibgeschützt in Windows.
Ich habe volle Ordnerzugriffsrechte in Windows.
Windows Defender greift NICHT ein.
Ich habe genug HD Speicher frei.
Entwurfsmodus ist aktiv.
Als neues Dokument speichern hilft NICHT. Ist ebenfalls immer schreibgeschützt.

Windows 10
Libre office 7.2.2.2

Was kann ich noch versuchen?
Danke!

Tatsächlich eine xml-Datei oder ein Formular?

Bei einem Formular, das xml-Dateien bei der Abspeicherung erzeugt, muss aus dem Eingabemodus in den Formular-Entwursmodus (Formular → Entwurfsmodus) umgeschaltet werden. Das allein reicht aber noch nicht. Klicke zusätzlich auf Formular → Im Entwurfsmodus öffnen. Dann speichere die Datei und öffne sie wieder. Jetzt funktioniert auch die Bearbeitung.

1 Like

Vielen Dank, das hat funktioniert!

1 Like

Ich bedanke mich auch, hatte das gleiche “Problem”

1 Like