Schrift auf allen Seiten gegen eine andere ersetzen

Hallo,
kann man mit Impress eine Schrift, die auf vielen Seiten auftaucht, in einem Rutsch gegen eine andere ersetzen?

Version: 7.5.9.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 50(Build:2)
CPU threads: 12; OS: Linux 6.1; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
7.5.9-1
Calc: threaded

Wie in den anderen Modulen hast Du auch in Impress Absatzvorlagen. Du kannst also in der Seitenleiste einfach die Formatvorlagen aufrufen und so z.B. den “Titel” für alle Vorlagen ändern. Das setzt aber voraus, dass Du nicht bereits versuchst hast, Text einzeln mit einem anderen Format zu versehen. Dann musst Du bei diesen Texten nämlich Format → direkte Formatierung löschen betätigen.

1 Like

Hallo Robert,
ganz so einfach ist es leider nicht.
Mein Projekt ist diese ehemalige PDF, die ich mit PDF 24 online in eine odp umgewandelt habe und nun mit Impress weiterbearbeite.
Das geht ganz gut. Aber immer, wenn ich anfange, einen original Text zu kopieren und zu ĂĽbersetzen, um dann die deutschen Text wieder einzufĂĽgen, bleibt die Schrift bei der original: PCJAGV+BasierCircle-Regular, die LO auf Linux natĂĽrlich nicht kennt und es wird irgend eine Ersatz-Schrift eingestellt.
Natürlich kann ich dann jedes Textfeld einzeln anklicken und die Schrift so abändern, wie ich es brauche, in eine Liberation z.B. Doch bei 100 Seiten mit jeweils 3-5 Textfeldern ist das ein ganz schön langwieriges Geklicke.
Daher eine Frage, ob man die nicht vorhandene Schrift durch eine selbst gewählte auswechseln kann.

Die von Dir genannte Schriftart könntest Du als frei verfügbaren Font auch herunter laden und unter Linux nutzen. Das wäre kein Problem.

Ansonsten: Extras → Optionen → LibreOffice → Schriftarten → Ersetzungstabelle anwenden

1 Like

Hallo Robert,
ja, diese Einstellung → Ersetzungstabelle anwenden ist eingeschaltet, aber die fremde, fehlende Schrift wird dort gar nicht angezeigt.
Lassen wir es erst mal bei dem, wie es jetzt ist. Ich mache erst die Ăśbersetzungen fertig, bin schon bei Seite 60 von 100 angelangt, dann mache ich mir ĂĽber die Form Gedanken.

@Michi1 : Du kannst in der Ersetzungstabelle auch die Schriftart eintragen. Und da Du den Namen der Schriftart genau kennst… Bei mir steht jetzt, dass “PCJAGV+BasierCircle-Regular” durch “Almonte” ersetzt wird.

Hallo Robert,
damit hat es wunderbar geklappt:


Ich danke Dir.
M.