Schriftgröße für "Formatierung löschen" im Auswahllisten-Menü ungewöhnlich groß und fett

Hallo,

die Schriftgröße für “Formatierung löschen” im Auswahllisten-Menü ist seit kurzem ungewöhnlich groß und fett. Jemand eine Ahnung wie das kommt bzw. sich das ändern lässt?

libreoffice_listenauswahl

Noch nie was von einer Absatzvorlage, die "Formatierung löschen" heißt gehört.

Wo muss ich danach suchen?

1 Like

Welche LibreOffice Version?
Welches Betriebssystem?

OK, habe es gefunden. Es handelt sich um das Auswahlfeld: Absatzvorlage in der
Symbolleiste: Formatierungen.

Dein Bild hat mich etwas in die Irre geführt, da ich annahm, es handelt sich um die Seitenleiste.
Es ist aber ein Ausschnitt der Symbolleiste Formatierungen.
Bei mir ändert sich die Anzeige abhängig vom ausgewählten Text, … geht aber danach nicht in der Größe wieder zurück.


Bitte melde das Verhalten auch als Fehler in Bugzilla .

Siehe auch:

Wie man Fehler in LibreOffice meldet .

Bitte schreibe den Link zum Fehler hier rein.
Format: tdf#nnnnnn (verwende nur die Nummer, nicht den Link)
Bearbeite dazu Deine ursprüngliche Frage.
Vielen Dank.


… die Schrift wird wieder kleiner wenn auf die Auswahl “Formatierung löschen” geklickt wird.

LibreOffice Version: 7.5.3.2
Windows 11 aktueller Stand

@PKG
Aufgrund Deiner Antwort dachte ich einen Moment lang, dass das vielleicht eine mir von angelegte Vorlage sein könnte, deren Anlage ich vergessen hatte. Aber diese Formatvorlage gibt es nicht. Muss also Standard sein. Wurde in der Vergangenheit auch immer ganz normal dargestellt. Und dann ist da auch noch diese Trennungslinie, die bei den anderen Formatvorlagen nicht ist.

libreoffice

@Pyradur
Super Antwort, löst das Dein Problem?

Antworten sind eigentlich ausschließlich für Lösungen vorgesehen.
Wie benutze ich die Ask Seite?


Zum Thema:

Die Anzeige hängt anscheinend mit der Absatzvorlage Standard zusammen, hast Du dort was geändert?

Ich kann die Absatzvorlage “Standard” beliebig ändern. “Formatierung löschen” ist davon unberührt. Das ist ja auch keine Vorlage, sondern nur der Befehl, das Ganze zurück auf die Absatzvorlage “Standard” zu setzen. Deswegen ist da auch der Trennstrich - ein Befehl und keine Vorlage.

Ich würde bei solchen Merkwürdigkeiten ddas User-Verzeichnis neu schreiben lassen. Ist natürlich die Frage, wie viel darin lagert …