Screenshot in Writer einfügen

Hallo zusammen,
Ein Screenshot wird unter Windows 10 mit der Tastenkombination “Umschalt” + “Druck” gemacht und in Writer, oder auch Draw, über die Tastenkombination “Strg” + “V” eingefügt.
Anschließend wird der Screenshot und mithilfe der Funktion “Zuschneiden” bearbeitet und auf den gewünschten Bereich zugeschnitten.
Nachdem das Dokument gespeichert und anschließend wieder geöffnet wurde zeigt sich ein veränderter Ausschnitt des Scrennshots: die Skalierung ändert sich und es ist nicht mehr der gewählte Ausschnitt zu sehen.

Mir scheint, dass es siich um einen Fehler handelt.
Gibt es noch einen Trick um diesen Fehler zu umgehen?

Betriebsystem Windows 10 oder 11; LO 25 (das Phänomen taucht aber auch bei älteren Versionen schon auf)

Kann ich bestätigen.

In diesem Fall ein Fehlerbericht schreiben bzw. schauen, ob es zu diesem Thema schon etwas gibt.

https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de

Bei mir:
Version: 25.2.4.3 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 33e196637044ead23f5c3226cde09b47731f7e27
CPU threads: 8; OS: Windows 10 X86_64 (10.0 build 19045); UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL threaded

Gibt es noch einen Trick um diesen Fehler zu umgehen?

In Windows gibt es das Snipping Tool, zu finden unter dem Windows-Zubehör.
Aufrufen kannst du es aus der Apps-Liste oder mit den Tasten Windows+Umschalt+S.
Zur Auswahl sind dort “Freies Ausschneiden”, “Rechteckiges Ausschneiden”, “Fenster ausschneiden” und “Vollbild Ausschneiden”.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Ja:

• Füge den Screenshot in Draw ein, schneide ihn zu
  • wähle die Markierung ab und wieder an (grüne Anfasser)
  • und schneide ihn in Draw aus oder kopiere ihn und füge ihn im Writer
  • Menü Bearbeiten | Inhalte einfügen… als Bitmap ein.

Das Bild ist in diesem Fall wirklich zugeschnitten, hat also keine verdeckten Teile mehr. Der oben beschriebene Fehler kann daher nicht mehr auftreten… :upside_down_face:

Viel Erfolg!