Seitenformat wird unter macOS falsch behandelt

Ich habe ein Tabellendokument erstellt mit einer Seite im Format “Quer” und einer Seite im Format “Hoch”. Diese Vorlagen funktionieren mit Libreoffice unter “Windows10” und “Windows11 (parallels)” völlig problemlos. Beim Ausdruck mit LibreOffice unter macOS wird die Seite im Quer-Format richtig ausgegeben, die Seite im Hochformat wird jedoch hochkant links auf’s Quer-Format gedruckt. Hier fehlt natürlich der obere Teil der Seite. Ich weiss leider nicht, wie ich es besser beschreiben soll.
Auf allen Systemen ist die Version 7.2.7 installiert.
Da die Ausgabe mit LibreOffice im Mac-Fenster (Parallels) funktioniert, vermute ich das Problem im Druckerdialog der Mac-Version von LibreOffice und würde den Systemdruckertreiber ausschliessen.

Version: 7.2.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 8d71d29d553c0f7dcbfa38fbfda25ee34cce99a2
CPU threads: 10; OS: Mac OS X 10.16; UI render: default; VCL: osx
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Calc: threaded

MfG ThMo

Eventuell solltest Du eine reduzierte und anonymisierte Datei, in der das Problem vorhanden ist, hier hochladen. Danke.

Hallo und besten Dank für die Antwort.
Eine Testdatei habe ich angefügt. Die Formatvorlagen „Hoch“ und „Quer“ sind angelegt und zugewiesen!
Um diese Datei zu drucken muss ich sie an eine Windows-VM schicken und
unter Windows drucken - dort funktioniert das! Vom Mac aus funktioniert das leider nicht!
Im Menue „Datei" → „Druckvorschau“ ist die Darstellung korrekt. Gehe ich direkt auf „Drucken“ ist der
Fehler schon in der Vorschau zu erkennen! So sieht dann auch der Ausdruck aus.
Schlecht erklären kann ich gut - Sorry! Weitere Fragen beantworte ich gern!
MfG Th. Moritz

Test_quer_hoch.ods (9.97 KB)

Ich kann Dir bestätigen, dass in der Druckvorschau bei mir die Quer- und Hoch-Seite korrekt angegeben wird.



Zum Thema MAC bin ich leider raus, da mir ein solches System nicht zur Verfügung steht.

Ich hoffe und gehe davon aus, dass sich hierzu noch ein MAC-User melden wird.

Viel Erfolg!


Bei mir:

Version: 7.4.0.3 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: f85e47c08ddd19c015c0114a68350214f7066f5a
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19044; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL.

1 Like