Seitenlayout beim Druck immer automatisch

Folgendes Problem:
Wir drucken Etiketten auf einem Etikettendrucker (Brother QL-710W).
Die Etiketten müssen dafür im Hochformat gedruckt werden (62 mm breit).
Lade ich die Etikett-Vorlage und gehe auf drucken, ist dort IMMER als Seitenlayout “automatisch” eingestellt, was dann nicht funktioniert.
Libre-Office Version: 7.1.3.2 x64 windows 6.1

Frage:
Wie kann man den Standard (für diese eine Datei) auf Seitenlayout-hochformat umstellen, so dass dieses nicht bei jedem Druck neu eingestellt werden muss?
Bedankt :slight_smile:
Marco
Etikett.odt

Welche Einstellung für die “Ausrichtung” hat die Etikett-Vorlage in Format -> Seitenvorlage -> Reiter: Seite (Die Einstellung im Drucker-Dialog kannst Du meines Wissens nicht im Dokument spezifizieren). “Automatisch” sollte eigentlich heißen: “Übernimm die Einstellung aus dem Dokument” und so passiert das bei mir auch: Hat das Dokument eine Ausrichtung “Querformat” bekomme in einen Ausdruck im Querformat und steht unter Format -> Seitenvorlage -> Reiter: Seite eine “Hochformat”-Ausrichtung, so erhalte ich einen entsprechenden Ausdruck im Hochformat.

Im Zweifel wäre es hilfreich, die Etikett-Vorlage hier mal hochzuladen (ohne Daten).

Die Ausrichtung unter Format - Seitenvorlage - Seite ist aktuell auf Querformat.
Ändere ich diese auf Hochformat, druckt der Drucker nicht mehr, sondern geht auf Fehler (rotes Blinken) und auch schon die Vorschau ist falsch, also Hochkant-Etikett, was wir ja nicht wollen und von der Rolle keinen Sinn ergibt.
Ich versuche gleich mal, die Vorlage hier hochzuladen.

Ändere ich diese auf Hochformat

… und vertauschen von Höhe und Breite natürlich (Niemand sagt ja, dass eine Höhe immer größer als eine Breite sein muss).

“Niemand” würde ich nicht sagen. Ich bin bei einem Formular-Drucker mal daran gescheitert etwas im Format eines DIN Lang-Umschlags zu bedrucken, weil der Druckertreiber automatisch intern auf Hochformat drehte, wir aber quer drucken wollten.
Work-Around war ein A4-Format mit 20 cm Rand unten. Damit wurde problemlos gedruckt…

@Wanderer

Buzzword hier: “Niemand sagt ja … immer…”. :slight_smile: Ansonsten hast Du vollkommen recht und genau ein derartig gelagertes Problem hatte ich auch schon mit Briefumschlägen (Text um 90° drehen war für mich der einzige Workaround, den ich gefunden hatte und der für mich dann funktioniert hat). Drucken war, ist und bleibt (vermutlich) immer in gewissem Umfang ein fast undurchschaubares Zusammenspiel von zu druckenden Daten, Druckaufbereitung durch die Anwendung, Druckdatenverarbeitung durch Druckerwarteschlangen und Druckertreibern. Aus diesem Grund schreibe ich zu “Druckthemen” auch fast nie eine Antwort, sondern lediglich Kommentare, da eine Maßnahme in einem Fall zur Lösung führt, in einem anderen Szenario bestenfalls nichts bewirkt und in einem dritten Fall alles nur noch schlimmer macht.

Was auch schon ausreichen würde: Wenn er sich - wie in eigentlich allen anderen Programmen auch - die Einstellungen vom Druck merken würde. So müsste man einmal am Tag das Seitenlayout einstellen und er würde es bei jedem wiederholten Druck des gleichen Dokumentes benutzen.

Habe mir die Sache noch einmal angesehen:
Der Fehler liegt nicht im Seitenformat, es hilft also nichts, die Seite zu drehen, die Breite gegen die Höhe auszutauschen usw.
Der Fehler liegt eindeutig dort, dass ich ein Etikett drucke und nur 3 Sekunden später das selbe Etikett, die selbe Datei, die nicht gespeichert wurde zwischendurch und auch nicht neu geladen - sondern einfach nur den Druck wiederholt - er wieder auf “Seitenlayout automatisch” geht - also bei JEDEM Druck.

ich habe das gleiche Problem, mit dem gleichen Drucker. In Apache OpenOffice war das nie ein Problem. Könnte ein Bug sein. Hast Du eine Lösung für das Problem finden können?