Seitennummerierung mit Offset hört vorzeitig auf

Libreoffice 5.4 und frühere:
Seitennummerierung geht nicht bis zur letzten Seite, wenn ich nicht mit Seite 1 beginne!.
Beispiel. Dokument hat 10 Seiten, die in der Fußzeile von 1 bis 10 numeriert sind.
Über Bearbeiten/Feldbefehl/Seitennummer erzwinge ich über Korrektur 5 (anstatt 0) eine Verschiebung der Seitennummern um 5, so dass die erste Seite mit 6 beginnt. Aber die neue Nummerierung geht nur bis zur Nummer 10, nicht 15. Die letzten 5 Seiten haben keine Seitennummern.
Was mache ich falsch?
Der Sinn dieser Nummerierung mit Offset liegt darin, dass ich mehrere einzelne Dokumente über PDFCHAIN zusammenführe und sich dabei eine fortlaufende Numerierung ergeben muss.

Steht übrigens genau so, wie Grantler anmerkt, in der Hilfe von LO:

So beginnen Sie mit einer bestimmten
Seitennummer:

Jetzt möchten Sie die Seitenzahlen etwas besser steuern. Sie schreiben ein Textdokument, dass mit der Seitenzahl 12 beginnen soll.

  1. Klicken Sie in den ersten Absatz Ihres Dokuments.
  2. Wählen Sie Format - Absatz - Textfluss.
  3. Aktivieren Sie im Bereich Umbrüche die Option Einfügen. Aktivieren Sie mit Seitenvorlage, damit Sie eine neue Seitennummer einrichten können.
    Bestätigen Sie mit OK.

Die neue Seitennummer ist ein Attribut des ersten Absatzes der Seite.

… und das hier zur Korrektur:

Geben Sie den Korrekturwert ein, der auf ein Seitenzahlfeld angewendet werden soll, beispielsweise “+1”.

Wenn Sie die aktuelle Seitenzahl ändern wollen und nicht nur den angezeigten Wert, verwenden Sie nicht das Korrektur-Feld. Um die Seitenzahl zu ändern, lesen Sie Seitenzahlen.

Abgesehen davon würde ich nie mit Seitenzahlenfixierungen arbeiten, sondern die Kapitel in einem Globaldokument zusammenfügen. Spart den Umweg über ein externe Verbindungsprogramm wie PDFCHAIN und ergibt auf jeden Fall korrekte Seitenzahlen.

Vielen Dank, so kurz und bündig, das muss man aber erst mal finden. Leider ist “Seitennummerierung” kein Hauptpunkt im Help-Index. Auch Dank an Grantler!
Zum PDFCHAIN: Mein Globaldokument hat ca 900 Seiten, darunter ein Teildokument, das mit LibreOffice 2-spaltig nicht zu schaffen ist. LibreOffice muss ein HTML-Dokument der Gestalt


Achtstätter Eva Katharina * 20.09.1776 Wiesloch 5697 einlesen, wobei die mittlere Zeile 25.000 mal wiederholt ist.

Über Bearbeiten/Feldbefehl/Seitennummer erzwinge ich über Korrektur

Ich würde im ersten Absatz einer betreffenden Seite die Seitennummer ändern (Menü Format > Absatz > Textfluss > Seitenwechsel…). Siehe auch: SeitenNummerierung - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki

In einer zugegeben älteren Anleitung wird dein Vorgehen und die zusammenhängende Problematik auch ausführlich beschrieben: SeitenNummerierung - Archiv des LibreOffice- und OpenOffice.org-Wiki

Eventuell suchst du auch in aktuellen Anleitungen für LO, wo sich diese Erkenntnisse versteckt haben… :wink:

Ciao

Danke, das war mir eine große Hilfe