Seitennummerierung vor erster Kapitelüberschrift mit Seitenumbruch bei 1 beginnen

Ich habe ein Dokument zu erstellen, in dem Titelblatt und einige Seiten mit Verzeichnissen etc. in römischen Zahlen nummeriert werden und erst mit der ersten nummerierten Überschrift die Seiten in arabischen Ziffern und hier mit 1 beginnend nummeriert werden sollen. Die Überschriften erster Ebene sollen jeweils auf einer Neuen Seite stehen, daher ist in der Vorlage “Überschrift1” die Option ‘Umbrüche einfügen, Seite, vor…’ aktiviert. Außerdem ist aktiviert ‘Mit Seitenvorlage: Standard’. Für den Bereich mit römischen Ziffern habe ich eine eigene Seitenvorlage “Vorspann” erstellt und den entsprechenden Seiten zugeordnet. Das funktioniert soweit auch, römisch und arabisch wird korrekt angezeigt, aber die Seitenzählung im arabischen Bereich beginnt mit 6 und nicht mit 1, weil die römischen Seiten mitgezählt werden.

Die einzige Option, die ich gefunden habe, ist, einen manuellen Seitenumbruch vor der ersten Überschrift einzufügen, bei dem die Zählung auf 1 gesetzt wird. Das hat aber zur Folge, dass eine leere Seite eingefügt wird, weil vor der ersten Überschrift1 erneut ein Seitenumbruch folgt.

In so gut wie allen wissenschaftlichen Büchern ist so ein Layout Standard, deswegen denke ich, dass etwas dafür vorgesehen sein muss. Was ist der richtige Weg, um diese Anforderung umzusetzen?

Das ist richtig, weil ungerade Seiten in einem Buch immer auf der rechten Seite stehen.
Würde Dein “Vorspann” auf einer linken Seite enden, würde die leere Seite nicht eingefügt werden.

Die Leerseite entsteht auch, wenn der “Vorspann” auf einer rechten Seite endet. Da es sich um einen manuellen Seitenumbruch handelt, kann es gar nicht ausbleiben, dass eine Leerseite entsteht, egal ob gespiegelt oder nicht. Die Leerseite, die Du beschreibst, kommt dann noch oben drauf. Da ich aber keine gespiegelten Seiten verwendet, ist das auch nicht relevant.

Ich hatte auch geschreiben

Du musst bei der ersten Überschrift selbst, also nicht in der Vorlage, in den Absatzeigenschaften auf der Registerkarte “Textfluss” die Option “Seitennummer” aktivieren und eine 1 eintragen.

@PKG Stimmt, hätte “links” schreiben sollen. Aber dennoch bleibt die Leerseite in beiden Fällen unabhängig von der Spiegelung.

@Regina Danke, das ist zumindest ein Workaround. Es gibt also keine “offizielle” Einstellung dafür?