Seitenvorlage verschieden für linke und rechte Seite, wie vereinheitlichen?

Ich schreibe an einer Arbeit und aus irgendeinem Grund erscheinen die Seitenzahlen nur auf den geraden Seiten.

Die Option sie auf allen Seiten anzuzeigen, sind ausgegraut, ich kann “auf geraden Seiten spiegeln” nicht ausstellen.

image

Wie entferne ich die Unterscheidung zwischen rechter und linker Seite im Dokument?

Libreoffice 25.0.3 Flatpak, Linux

Das Entschiedende ist doch die Seitenvorlage, die Du nutzt. Das hat mit diesem Assistenten nichts zu tun. Vermutlich hast Du unterschiedliche Seitenvorlagen oder eine entsprechende Definition der Seitenvorlage, die darauf schließen lässt: Fußzeilen sollen unterschiedlich sein.

• Du kannst jetzt den Assistenten auch auf einer Ungeraden Seite starten und dort dann die Seitenzahl definieren.
  • Du kannst mit einem rechten Mausklick auf der Seite → Seitenvorlage anklicken. Dort Fußzeile → Fußzeile einschalten sowie Gleicher Inhalt auf rechter und linker Seite wählen.
  • Es kann sein, dass Du 2 Seitenvorlagen hast - einmal für ungerade und dann für gerade Seiten. Dann machst Du das bei der 2. Seitenvorlage auch.

Danke, habe dann unter “Seitenvorlage” → “Fußzeile” → “Gleicher Inhalt auf linker und rechter Seite” die Lösung gefunden.

Da wurde vielleicht ein Standardwert geändert, das hatte ich nie und habe es auch nicht manuell geändert, ich weiß nicht warum man das wollen würde.

Ich arbeite nur mit unterschiedlichen Inhalten. Dann steht bei rechten Seite die ungerade Seitenzahl rechts und bei linken Seiten die gerade Seitenzahl links. So sind die Nummerierung immer außen und innen dann die Hauptüberschriften des jeweiligen Kapitels.

1 Like