Seitenzahlen mit unterschiedlichem Format

Ich habe ein Seitenzahl-Formatierungsproblem:

In meiner Arbeit würde ich gerne bis zum Inhaltsverzeichnis die Seiten in römischen Zahlen formatieren und dann ab diesem wieder mit eins beginnen, jedoch in der normalen Zahlenversion (1,2,3…).

Die richtigen Zahlen auf der richtigen Seite habe ich auch soweit hinbekommen, allerdings wechseln die Seiten ab der dritten Seite nach dem Inhaltsverzeichnis, wenn ich die vor dem Inhaltsverzeichnis in die römische Version ändere, auch in die römische Version.

Ich habe wirklich schon alles mögliche probiert und bin echt am verzweifeln:(
Danke schon mal!

Seiten Nummerierung


EDIT 2022-02-17, 15.15h, MEZ

… aber leider habe ich das Problem immer noch nicht ändern können…

Was hast Du denn unternommen mit Hilfe der Links und wo bleibst Du hängen?

Der “Trick” besteht darin, dass ab den Seiten, wo sich etwas ändern soll, eine andere (evtl. neue) Seitenvorlage verwendet wird.
Ab der Seite wo die Änderung stattfinden soll muss auf der vorhergehenden Seite ein manueller Seitenumbruch erfolgt sein. Der zu ändernde Seite ist eine andere Seitenvorlage mittels Doppel-klick zuzuordnen. Die Einträge in den Seitenvorlagen kannst Du Deinen Wünschen anpassen.

Das sollte aber alles in den Links verständlich beschrieben sein.

2 Likes

und natürlich auch http://openoffice-uni.org/ so ca. Kap. 16

2 Likes

Mein Problem ist glaube ich das verschiedene durch Seitenumbrüche getrennte Blöcke irgendwie doch noch verknüpft sind und dann immer noch bei beiden die Formatierung geändert wird. Ich hoffe das ist in der Beipsieldatei zu sehen

Danke für die Links aber leider habe ich das Problem immer noch nicht ändern können: Die Formatierung des ersten Seitenzahlenblockes ändert sich immer noch mit der dritten Seite des zweiten Seitenzahlenblockes :disappointed_relieved:

Bitte keine Lösungsbox verwenden, wenn es keine Lösung zu Deiner Eingangsfrage ist.
Für weitere Erläuterungen von Dir bitte Deine Frage bearbeiten oder ein Kommentar schreiben. Danke.

1 Like

@Elena
Lade eine anonymisierte Beispieldatei hoch bzw. stell sie über eine Cloud zur Verfügung. Alles andere ist jetzt Kaffeesatzleserei.
Im Übrigen: Hoffentlich speicherst du im odt-Format ab, nicht im doc-Format, das könnte auch eine Quelle des Übels sein. - Ciao

1 Like

Hier mal eine Beispiel Datei. Mittlerweile ist das ganze glaub ich ein einziges Formatierungschaos. Die Seitenzahlen wurden eigentlich am korrekten Ort angezeigt allerdings sollte der erste Seitenzahlenblock in römischen und der zweite in arabischen Zahlen formatiert sein. Hat man die Formatierung allerdings geändert hat sich immer entweder die erste Seite (die gar keine Seitenzahl haben soll) oder die dritte Seite vom zweiten Block mitgeändert.
beispiel.odt (54.5 KB)

@Grantler , magst Du Dir bitte die beispiel-Datei “zur Brust” nehmen?
Da Du die Datei angefordert hast, würde ich mich erst mal zurückhalten, es wäre sonst nur doppelte Arbeit.
Dann zunächst mal viel Erfolg!

Ich hab mal versucht, Licht ins Dunkel zu bringen. @Elena: Dringender Rat, schau dir diese Info genau an: http://openoffice-uni.org/ (siehe oben).

In der Datei habe ich versucht, mit Kommentaren und Rahmen meine Verbesserungsvorschläge einzubringen. Allgemeiner Rat: Benutze manuelle Seitenwechsel, wo sie angebracht sind, vermeide es, Abstand mit Hilfe einer Reihe von leeren Absätzen zu erzeugen. Und: Halte dich penibel (!) an das Konzept der Absatzformatvorlagen - es lohnt sich.

Anbei die verschlimmbesserte Datei… :wink:
beispielElena.odt (85.8 KB)

EDIT @Hrbrgr , Ergänzung sie weiter unten

1 Like

Ergänzung zum Thema Absatzformatvorlagen:

Professionelle Textgestaltung mit Writer

Danke erstmal für die Mühe! Ich schaue mir das ganze gleich mal durch.

Vielen vielen Dank ich habe jetzt tatsächlich überall die korrekten Seitenzahlen, das hätte ich nicht mehr für möglich gehalten :sweat_smile:
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis genau umgekehrt sind (die Römischen werden also als arabische Zahlen angezeigt und umgekehrt), was ich mir absolut nicht erklären kann :tired_face:.

@Elena , ja ich war zunächst auch erstaunt.
Es handelt sich um eine kleine Verwechslung in Grantlers Vorgaben. Kann ja mal vorkommen.

Die Aufteilung mit Seitenvorlagen (SV) von Grantler:
Blatt 1-5 = SV - “ErsteSeite”
Blatt 6-… = SV “Standard”

Wenn Du mit Rechts-klick in die beiden SVn mit “Ändern” schaust, jeweils im Tab “Seite”, bei “Layout-Einstellungen | Seitennummern:” ist der Eintrag leider falsch (Datei von Grantler).

Richtiger Eintrag für:
SV - “Erste Seite” = “I, II, III, …”
SV - “Standard” = “1, 2, 3, …”

Siehe meine angepasste Datei.
HB_02 beispiel 74075.odt (85,1 KB)

1 Like

Danke für deine Hilfe, Harald!

1 Like

Hallo Grantler, ja immer gerne, so bleiben die grauen Zellen in Bewegung. :wink:

Hat alles geklappt super vielen vielen lieben Dank bin super erleichtert!

1 Like