Serien Email einrichten

Hallo,
Kann mir jemand bei Serien Email helfen? Der Serien Brief funktioniert, aber beim Serien Email wird ein Fenster mit dem Hinweis: Keine Zuordnung erstellt, obwohl ein Standard Email Konto eingerichtet habe. WIN 11, LIBRE 24.8 Fehlermeldung: MAPI_E_Failure
Danke schonmal für eure Hilfe

Es ist schwierig. Ich glaube, mit 2-Faktor-Authentifizierung ist es sogar unmöglich. Du brauchst einen SMTP-Server. Das ist ein Server, der für Dich als Absender E-Mails annimmt, um sie an Empfänger auszuliefern. So weit ich das beurteilen kann, kannst Du in LibreOffice nur eine simple Passwortauthentifizierung verwenden, die unter Extras>Einstellungen>Writer>Serien-E-Mail eingetragen werden kann.

Habe es nochmal getestet. Es funktioniert tatsächlich (irgendwie).

• Ich muss das Passwort und den Anmeldenamen für den SMTP-Server unter Extras>Einstellungen>Writer>Serien-E-Mail, Schaltfläche “Server-Authentifizierung” speichern. Wie oben bereits gesagt, funktioniert das nur mit einfachem Name+Passwort, aber nicht mit anderen Authentifizierungsverfahren.

• Mit den richtigen Einstellungen unter Extras>Einstellungen>Writer>Serien-E-Mail muss ich LibreOffice neu starten, damit diese Einstellungen übernommen werden.
    Nach dem Neustart nochmal kontrollieren, ob die Einstellungen wirklich noch da sind. Scheint manchmal zu klemmen!

• Ich muss eine Datenbank-Datei (odb) verwenden. Diese kann mit Textdateien, Calc-Dokumenten oder einer echten Datenbank verbunden sein.

• Der Datensatz für den Serienbrief muss natürlich eine Spalte mit den E-Mailadressen beinhalten.

• Sicherheitshalber sollte man eine Abfrage verwenden, die fehlende E-Mailadressen eleminiert. Sonst hängt sich das Programm auf.

• Weil das alles so wackelig ist, sollte man eine Kopie an sich selbst schicken, damit man nachvollziehen kann, was versendet wurde und was nicht.

• Für meinen Test habe ich die Datenbank “Bibliography” mit einer simplen Abfrage versehen: SELECT * FROM "biblio" WHERE NOT "Custom2" IS NULL.

• In die Spalte “Custom2” habe ich ein paar gültige Mail-Adressen von mir eingetragen.

• An diese Abfrage habe ich ein Brief-Dokument gebunden (Bearbeiten>Datenbank austauschen…) und ein paar Spaltenköpfe aus dem Datenquellenfenster in das Briefdokument gezogen.

• Symbolleiste “Serienbrief”, Schaltfläche “E-Mail-Nachrichten senden”:
    Bildschirmfoto von 2025-05-10 14-20-29
    Hier habe ich dann noch “Custom2” als die Spalte mit den Adressen angegeben, einen Betreff und dass ich das Dokument als PDF-Anhang versenden will.

• Wäre ich nicht selbst der Empfänger, würde ich an der Stell noch “Kopie an…” mich selbst festlegen.

1 Like

Ich glaube, MAPI hat mit Serien-Emails nichts zu tun, aber Du beschreibst ja auch mit keiner Zeile, was genau Du machst.

Hallo Villeroy!
Vielen Dank für die Hilfe, aber ich finde die Punkte unter Extras
Einstellungen>Writer>Serien E-Mail>Server Authentifizierung nicht.
Wo ist dieser Weg zu finden?

Übrigens habe ich auch unter den Apps “HP EmailSMPT Plugin” gefunden
Gruß Schwebebahn

1 Like

Hallo Villeroy,
danke für die Info, jedoch habe ich in meiner Version 24,38 nicht alle oben Punkte.
Bei mir geht das nur bis Gebietsschema und dann kommt sofort Libre Office Base! Die Writer Dateien fehlen! Hier das Bild dazu

So sieht es bei mir im Startmenü auch aus.

PS: und bitte keine Antwort/Lösungsboxen verwenden, sondern Kommentare. Danke.

Mal abgesehen davon, dass die Version, die du angibst nicht existiert, öffne die Optionen bitte nicht vom Startfenster aus, sondern immer von der Komponente in der du Änderungen vornehmen willst.

Wenn der Dialog aufgerufen wird, sollte das betreffende Writer-Dokument im aktuellen Fenster sein, damit auch Writers Einstellungen verfügbar sind.
In diesem Fall handelt es sich um globale Einstellungen für alle Writer-Dokumente. Es kann also irgendein Writer-Dokument offen sein.

Danke, ich meinte natürlich die Version 24.8