Serien-Email mit personalisiertem Link

Ich möchte in Writer eine Serien-Email versenden. Die Empfänger sollen über einen Hyperlink zu einer Email-Adresse sich aus dem Verteiler abmelden können. Dazu möchte ich den Link irgendwo mit der Kundennummer des Empfängers individualisieren, also z. B. in den Betreff ein "Unsubscribe " einfügen, wobei KdNr eine Variable in der Adress-Datenbank (CSV-Tabelle) ist.
Aber wie???
Oder kann ich den HTML-Tag mit “a href=mailto” selbst bauen und als “pures HTML” formatieren?

Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen, aber mit der Erzeugung von html und xml habe ich mich schon beschäftigt.

Man kann nicht einfach ein bischen html einfügen, also z.B. einen Link, weil die Sonderzeichen nicht erhalten bleiben und aus dann z.B. <a> wird, was zwar optisch dasselbe ist, aber eben nicht vom Browser interpretiert wird.

In den Fällen, wo ich XML oder html erzeugen will, erzeuge ich die komplette Datei als html mit allem Code und speichere im Format “Text-Zeichensatz festlegen” oder bei Calc als csv-Datei mit Leerzeichen oder Tab als Trenner.

J.