Serienbrief: Grafik der Kopfzeile der zweiten Seite als Grafik in der Fusszeile der ersten Seite!

Ich verzweifele gerade: letztes Jahr hatte ich einen sauber funktionieren Serienbrief für Einladungen zusammengestellt: es gibt eine Adressdatenbank und eine Serienbriefvorlage.
Während ich die Adressdatenbank (adressen.ods) nur inhaltlich aktualisiert habe, musste ich in der Serienbriefvorlage nur die Einladungstexte an das neue Ereignis anpassen, die grafischen Strukturen blieben unverändert (wg.Wiedererkennungswert!):
auf der ersten Seite (als Standardformat) ziert eine ca. 20 cm * 10 cm große Grafik die Kopfzeile, die jedoch in den Hintergrund “verschoben” ist, sodass das Adressfeld im Vordergrund bleiben. In der Fußzeile ist ein sog. Impressum als Grafik eingebracht.
Eine zweite Seite (als Folgeseite formatiert) gibt es nicht, ist jedoch von der Systematik vorhanden: in der Kopfzeile ist nur ein verkleinertes Logo.
Soweit die kurze Umschreibung des Ausgangsdokuments.
Die Serienbrieffelder wurden unverändert vom letzten Jahr übernommen.
Während es im letzte Jahr mit der Version 5 (oder war es noch die Version 4, Version 6 jedenfalls hatte ich noch nicht) einwandfrei formatierte einseitige Einladungsschreiben gab, habe ich mit der Version 6 jetzt erhebliche Probleme:
Obwohl der Text der Einladung nur etwa eine halbe Seite umfasst, wird beim Serienbrief Ausdruck das KopfzeilenLogo der zweiten Seite in die Fußzeile der ersten Seite eingespielt.
Ich kann mir diesen Effekt nicht erklären.

Daher jetzt meine Frage an die LO-Cracks hier im Forum:
Ist das jetzt ein Bug oder soll das ein Features sein?
Vielleicht kann das ja ein LO-User mal nachvollziehen und mir hier mitteilen, ob dieses Verhalten grundsätzlich ist oder nur bei mir so erscheint. Bei mir betrifft es alle Serienbriefe - sieht also eher nach einem Bug aus.

Edit 2019-09-01 11:35

@Hrbrgr: erste Seite: Kopfzeilengrafik ist “an der Seite” mit der Formatvorlage “erste Seite” (bzw. Standard) verankert; die Fußzeile “Am Absatz” der Formatvorlage “Erste Seite” und “Fußzeile”. Zweite Seite: Kopfzeilengrafik “Am Zeichen” der Formatvorlagen “Folgeseite” und der “Kopfzeile”.

@RobertG: ein Dummybeispiel folgt, muss die Grafiken “umbauen”.

Edit 2019-09-01 19:50

Beim “Umarbeiten” der Ausgangsdatei habe ich festgestellt, dass dieser Fehler eindeutig in der Briefvorlage, auf deren Formate diese Datei beruht, bereits enthalten ist. Warum sich dies so auswirkt, müsste ich aufwändig analysieren, einfacher und zielführender erachte ich jedoch den Neuentwurf dieser Briefvorlage.

Thema ist für mich daher abgeschlossen.

Kannst Du ein Dummybeispiel irgendwo hochladen?

Wie hast du denn deine Grafiken verankert?