Serienbrief über gmail versenden

Ich möchte einen Serienbrief als email versenden. Um mich bei dem gmail Postausgangsserver anzumelden, muß ich bei google unsichere Apps zulassen. Geht das auch anders?

Geht das auch anders?

Wenn du deine Frage auf Google beziehst, solltest du bei Google nachfragen, das ist dann kein LibreOffice Problem.

Anderfalls solltest du deine Frage konkretisieren.

Google hat schon geantwortet und LibreOffice als unsichere App eingestuft. Vielleicht doch auch ein LO Problem!

google unsichere Apps

Das Folgende ist nicht böse gemeint - also bitte nicht falsch verstehen: Google nennt alles, wo nicht “Google” drauf steht, einfach mal “unsicher” - da muss ich wirklich lachen. Die machen mit 2-Faktor Authentifizierung, PIN Code, angeblich unsicheren Apps und nervigen Haben Sie sich gerade eingeloggt-Benachrichtigungen die Vordertüre dicht, gaukeln Sicherheit vor und saugen an der Hintertüre die Daten ab, um Ihr Geschäftsmodell umzusetzen. Und da soll man sich Sorgen machen, unsichere Apps für den SMTP Server bei Google zuzulassen? Aber egal…

Wenn Du keinen anderen SMTP Server zur Verfügung hast, bleibt Dir nichts anderes übrig. Solltest Du ein Linux System dein eigen nennen, sollte es, unter Umständen mit Plugins, gehen, dessen Postfix MTA mit OAuth so zu konfigurieren, dass er Deine Emails, die Du von LibreOffice an Deinen lokalen Rechner sendest über den Google SMTP Server als sichere Drittanbieter-Anwendung weiterleitet (nie selbst gemacht).

Danke, kann ich gut verstehen. Ich habe eine Zeitlang Linux benutzt, bin aber wegen Treiberproblemen wieder zu Windows. Ich habe jetzt einen strato Server eingetragen. Geht! Nur das nächste Problem: die mails werden nicht versendet. Es sei kein mail programm zugeordnet …, obwohl ich in den Standards MicrosoftMail zugeordnet habe.

Es kommt eine Windows Fehlermeldung 2147500037

Es sei kein mail programm zugeordnet …, obwohl ich in den Standards MicrosoftMail zugeordnet habe.

Moment - hier scheinst Du offensichtlich etwas zu verwechseln:

Serienbriefe werden über SMTP Server versendet - das hat aber nichts mit der LibreOffice Funktion Datei -> Senden -> Dokument als E-Mail... zu tun. Letzteres benötigt einen Simple MAPI fähigen E-Mail Client wie Thunderbird, der als “Standard App” für E-Mail in den Windows Einstellungen definiert sein muss. Das ist zugegebenermaßen etwas verwirrend, einzelne Dokumente über die Standard-Anwendung des Betriebssystems zu versenden, Massen-Mailings dagegen direkt über SMTP. Wobei ich das auch wieder versteh, denn bei einem individuellen Dokument will man ja meist noch einen (persönlichen) Text zum angehängt verschickten Dokument hinzufügen während bei Serienbrief ja immer dasselbe (modulo Anrede) versendet werden soll und man ja nicht 100 mal das E-Mail Programm aufgehen sehen will.

Fortsetzung:
Du kannst also die Serienbrieffunktion und den Versand nur dadurch testen, dass Du wirklich einen Serienbrief, im Zweifel mit nur einer einzigen Adresse (günstigstenfalls Deine eigene), erstellst und versendest, da der Versandweg im Vergleich zu einem einzelnen Dokument, ein anderer ist (der Versandweg ist so, als ob LibreOffice, bzw. das dahinterliegende Python Skript, ein eigener E-Mail Client wäre [zumindest für Serienbriefe])

Ich habe Thunderbird installiert jetzt geht beides. Vielen Dank