Serienbrieffelder aus zugeordneter Tabelle werden nicht angezeigt. serial letter problems

Ich habe eine kleine Tabelle mit Adressdaten, von Personen, die einen gleich lautenden Brief erhalten sollen.
Mithilfe der Serienbrieffunktion, die ich in dem zu verwendenden Schreibdokument über Extras aufrufe, werde ich durch mehrere Schritte gelenkt. U.a. Adressblock hinzufügen und Felder zuweisen. Es werden aber nicht alle Spaltenbeschriftungen meiner Tabelle als Felder erkannt, insbesondere die Spalte mit Geburtsdatum des Empfängers kann ich nicht auswählen. (Datumformat in der Tabelle).
Muss ich die Tabelle in ein anderes Format konvertieren?

Habe einen workaround gefunden:
Im einzufügenden Adressblock gibt es kein Geburtsdatum als Feld, aber …im nächsten Schritt:
writer bietet bei Feldzuordnungen ein in meiner Tabelle nicht vorkommendes Feld (Firma) an, dem ich das Geburtsdatum zuweisen kann.

Der Serienbrifassistent an dieser Stelle hat grundsätzlich nur Felder, die sich die Autoren für die Erstellung einer Adresse eines Briefes vorstellen konnten - kein Geburtsdatum.

Ich nutze den Assistenten nicht sondern gehe folgenden Weg: Ansicht → Datenquellen. Dort suche ich mir die Datenquelle aus, bei mir z.B. eine Abfrage aus einer angemeldeten Datenbank. Auf diese Abfrage klicke ich mit der Maus. Der Inhalt wird mir im Datenquellenbrowser angezeigt. Jetzt mit der Maus auf einen Spaltenkopf, linke Maustaste drücken und in das Textdokument ziehen. Das Feld ist im Textdokument. Der Feldname wird angezeigt.

Da habe ich dann tatsächlich alle Felder. Im Assistenten habe ich selbst bei meiner Adressdatenbank nur ein Feld, das sich von der Bezeichnung her mit den Feldern aus dem Assistenten deckt. Da muss ich viel zu viel Klicks hier und da ausführen, bis ich zum Ergebnis gekommen bin.

4 Likes

Kopierter Text aus der Frage oben, von @Mfey :

Habe einen workaround gefunden:
Im einzufügenden Adressblock gibt es kein Geburtsdatum als Feld, aber …im nächsten Schritt:
writer bietet bei Feldzuordnungen ein in meiner Tabelle nicht vorkommendes Feld (Firma) an, dem ich das Geburtsdatum zuweisen kann.