Seriendruckfunktion

Hallo an alle
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist bei einem Textdokument, das eine Verknüpfung zu einem Tabellendokument enthält, welches, je nach Seriennummer, unterschiedliche Werte beinhaltet, einen Seriendruck einzurichten. Es geht um Zertifikate, die unterschiedliche Werte und Seriennummern haben. Ich würde gerne durch die Eingabe eines Seriennummernbereichs gleich mehrere Zertifikate drucken lassen aber so, das zu jeder Seriennummer die passenden Werte auch dabei sind. Ist sowas irgendwie machbar?

Danke schon mal

Liebe Grüße

Das Tabellendokument muss zuerst zur Verknüpfung über eine *.odb-Datei angesprochen werden können. Es gibt da sicher auch andere Möglichkeiten, aber der für mich einfachste Weg wäre, zuerst eine Datenbank zu erstellen, die auf das Tabellendokument zugreift und sich so um die Verknüpfung kümmern kann. Die Datenbank sollte dafür (am einfachsten beim Erstellen) in LibreOffice registriert werden.

Im Writer greifst Du für Serienbriefe auf diese Datenbank zu: Ansicht > Datenquellen. Dort steht dann auch die Möglichkeit bereit, Felder für den Serienbrief 8auch über den Assistenten) zu erstellen.

Hallo Robert,
erstmal Dankeschön für deine schnelle Antwort.
Die Tabelle im Textdokument wird über eine Verknüpfung zu einer externen Datei, in dem Fall ein Tabellendokument, angesprochen (odb)

Vielleicht kann dir diese Beschreibung “Serienbrief” weiterhelfen.

Die allgemeine Dokumentation findest du hier.

Die *.odb-Datei ist eine Datenbankdatei. Die wird ggf. auch über Assistenten automatisch erstellt, wenn Du von Writer aus auf eine Calc-Tabelle zugreifen willst.

Zum Serienbrief steht neben den Quellen von ebot aus dem oben genannten Grunde auch etwas im Base-Handbuch, Kapitel “Datenbank-Anbindung”.