Sicherheitsabfrage beim Aktualisieren abschalten

Hallo, ich habe ein Kombinationsfeld unter dem Namen “cbo_Region” erstellt. Dieses soll unter mehreren Ländern/Regionen (Asien, Spanien usw.) einen Eintrag auswählen und im Datensatz unter dem Feld “Region” abspeichern. Das funktioniert auch. Mich nervt jedoch beim Aktualisieren die ständige Frage in der Messagebox “…Sollen die Änderungen gespeichert werden?”. In meinem Fall ist sie nicht nötig, weil ich den Eintrag selbst geändert habe.

Wie kann im SQL-Code die Änderung automatisch speichern ohne Sicherheitsabfrage? Ich habe im Kontrollelement-Eigenschaftsfeld unter “Daten - Listeninhalt” eingetragen:

SELECT DISTINCT “Region” FROM “tbl_Auswahl_Region”

Bitte meinen Code so ergänzen, dass der neue Eintrag beim Auslösen der Aktualisierung in der Navigationsleiste automatisch gespeichert wird ohne Rückfrage.

Vielen Dank!

Die messagebox zur Speicheraufforderung sollte nur erscheinen, wenn ein Datensatz tatsächlich geändert wird. Wenn Du das umgehen willst, dann musst Du entweder vorher den Speicherbutton drücken oder eine Speicherung per Makro veranlassen. Da Du aber zu Beginn schreibst

ist mir das Ganze ein Rätsel. Wird da tatsächlich etwas gespeichert oder nur der Inhalt eines Feldes geändert?

Hallo Robert, danke für Deine schnelle Antwort. Leider funktioniert dies nicht bei mir. Möglicherweise liegt ein Softwarefehler in der aktuellen LO-Version 7.2.5.2 vor. Ich hatte versucht, die Änderung zu speichern. Der Speicherbutton in der Symbolleiste erscheint jedoch nicht. Als ich die Symbolleiste anpassen und den vermeintlich fehlenden Speicherbutton hinzufügen wollte, erschien wieder nur “…speichern unter”. und war damit doppelt vorhanden. Dies deutet darauf hin, dass dem Button “Speichern” ein falsches Makro zugeordnet wurde. Auch der Versuch, mit “Datei - Speichern” sowie mit dem Hotkey Strg+S führte zu keinem Ergebnis. Am Ende erschien wieder die Sicherheitsabfrage beim verlassen des Formulars. Mein im Kombinationsfeld ausgewählter Eintrag wurde zwar angezeigt. Eine Speicherung war jedoch nicht möglich.
Vielen Dank! Grüsse, Udo.

Lade doch einmal eine Beispieldatenbank hier hoch.
Ich habe auch eine Zeit lang mit der 7.2.5 gearebeitet. So ein Fehler ist mir da nicht bekannt. Funktionierte das, was Du willst, denn mit einer vorhergehenden Version?