Sidebar erscheint immer an der linkeseite

Auch wann ich es an der rechte seite stellen… wieso ist es immer an der linke seite wann ich libreoffice auf mache?

Die Position der ‘Sidebar’ kann je Komponente von LibreOfice (Writer, Calc, …) unterschiedlich eingestellt sein. Ich empfehle also für jede Komponente einzeln zu prüfen, wo die Sidebar positioniert ist. Dann würde ich prüfen, ob sie “ordentlich angedockt” ist (links oder rechts), oder ob sie vielleicht “frei schwimmt”, was auch möglich ist.

Wenn das beschriebene Verhalten immer wieder auftritt, muss man vermuten dass auch andere Einstellungen (wie Größe und Position der Arbeitsfenster) nicht richtig gespeichert werden und/oder dass das Benutzerprofile beschädigt ist. Das kann man “zurücksetzen”/“neu erzeugen” und anschließend verändern, muss dabei aber vorsichtig sein, wenn man z.B. Vorlagen oder Makros nicht verlieren will. Wie das geht ist hier beschrieben. Ich halte den Daumen gedrückt.

Wenn das Problem noch nicht behoben ist: Bitte auch die Version des betroffenen Libreoffice und das benutzte Betriebssystem nennen. dann kann jemand, der damit auch Erfahrung hat, gezielter antworten.