Sonderformate drucken

Hallo,
wie kann ich ein Sonderformat drucken?
Z.B. 220 mm mal 170 mm, der druckt soll im querformat sein und direkt mit anfang des Blattes anfangen.

Wenn ich dieses Format einstelle, druckt der Rechner immer in der falschen Ausrichtung, egal wie ich den Drucker einstelle.
Drucke ist ein Epson WF-2010

Vielen Dank für ein tip.

Tom

Da fehlen mir zu viele Informationen:

  1. Betriebssystem
  2. LibreOffice-Version
  3. Was steht in “Breite”, was in “Höhe”
  4. Was gibst Du beim Drucker an (Da kannst Du ja das Querformat wieder zum Hochformat machen …)

Das habe ich nur mit schummeln hinbekommen: Z.B. für einen Streifen 1/3 A4-Format einfach behaupten, es wäre A4 und in Writer einen unteren Rand von 20 cm definieren. Es störte meine HP und Epson-Drucker nicht, dass die Seite zu kurz ist…
.
Wenn ich mich recht erinnere waren liefen die letzten Rechner ohne Schummeleinstellungen noch unter Win98 - ist also schon etwas her.
.
Ansonsten sind die Druckoptionen einer der wenigen Gründe den Acrobat-Reader noch nicht gelöscht zu haben (Vorsicht explizite Vorgabe von Portrait-/ Landscape gibt andere Ergebnisse als “Auto”.

Hallo,
sorry, komme erst jetzt dazu zu Antworten.
Habe Win10,
Libre 7.5.1.2
Als Format stelle ich ein
Breite 22,00 cm
Höhe 17,00 cm
Ausrichtung Querformat
(Ist als Inlay für eine Karte gedacht)

Drucker Quer (Es wird alles im Hochformat gedruckt)
Lege eine Din4 Seite ein,
die ich dann beschneiden möchte an zwei Seiten.
Ich möchte aber auch Karten direkt einlegen,
damit diese direkt bedruckt werden.

Das richtige Format kann ich da nicht einstellen,
es werden mir nur voreingestellt Format vorgeblendet.

Danke schon mal für Hilfe.

Noch einmal zum Verständnis:
Die 22 cm des Querformats kommen auf die 29,7cm des Papieres, oder? Der Drucker schiebt das Blatt zwar im Hochformat durch, weil es kein DINA3-Drucker ist, dreht aber sehr wohl den Druck, richtig?

Karten müsstest Du dann im Hochformat in den Drucker einlegen, damit der Druck im Querformat auf die Karten kommt. Mein Epson hier kann ja maximal 215,9 mm breites Papier annehmen.

1 Like

Jo,
Danke funktioniert jetzt.
Ist aber eine Umgewöhnung.
Hatte vorher ein anderes Office.