Sortieren von Zahlenreihen in Libre Office Calc

Hallo Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe Zahlenreihen bekommen welche in ca 500 Zeilen zu je 40 Spalten liegen. Dies Zahlen sollen nun je Zeile (oder Spalte) in aufsteigender Reihenfolge sortiert werden. Sodass in JEDER Zeile (oder Spalte; wie man die Tabellen dreht weiß ich) die Zahlen bei kleinsten Anfängt und bei der größten aufhört. klingt einfach, klappt aber bei mir nicht, da jedesmal alle nachfolgenden Zeilen wie die erste sortiert werden. D.H. Die Werte bleiben immer in der selben Splate. Nur wenn ich jede Zeile (oder Spalte) einzelnd sortiere habe ich das gewünschte Ergebniss. was bei über 500Splaten ewig dauert. Wer weiß hier eine Lösung?
Vielen Dank dafür.
Olaf

Aus Antwort von @emmeridk entnommen und hier eingefügt. Antwort gelöscht.

@emmeridk hat geschrieben:

Schwebebahn hatte geantwortet:

Ich habe das so gemacht: Bereich markiert; oder auch Datenbereich festlegen; dann habe ich in diesem Bereich die DATEN aufsteigend in den Spalten sortiert. Hast funktioniert.

Antwort von mir: Das habe ich mal versucht, aber jedesmal wird die erste Spalte als Bezugspalte genommen und richtig sortiert, während alle anderen Spalten MIT der ersten Spalte sortiert werden

Kommentare

Hallo, ich habe versucht hier irgendwie zu Antworten das klappt aber nicht. Komisch. Wenn dieser Kommentar angezeigt wird kann mir das vielleicht jemand erklären? Hier im Kommentar kann ich keine Bildchen einfügen. Daher kann ich auch nicht deutlich machen was nicht funktioniert.

Gruß Olaf

Hallo emmeridk,

ich habe für solche eine Aufgaben eine Funktion mit dem Namen SORTIEREN() geschrieben. Ist eigentlich ganz simpel. Mit der Funktion kannst du in einem Hilfsarbeitsblatt auf die einzelnen Spalten referenzieren und kannst dann alle Daten der Spalte Auf- oder Absteigend sortieren. Bei den Originaldaten geht das mit einer Funktion natürlich nicht.

Ich habe mal ein Beispieldokument erstellt. Mit 500 Zeilen und 40 Spalten Zufallszahlen. Im zweiten Arbeitsblatt wird jede Spalte für sich sortiert. Ich glaube so wolltest du es haben. Bei so vielen Daten brauch die Funktion schon ein bisschen Zeit. Also beim Starten des Dokumentes nicht nervös werden.

Damit die Funktion auch seinen Dienst tut, musst du das Makro beim Start akzeptieren und am besten vor dem ersten Start unter Optionen Sicherheit Makrosicherheit maximal die mittlere Sicherheitsstufe einstellen.

Bei Rückfragen bitte einfach nochmal melden.

Wenn hiermit deine Frage beantwortet ist, kannst du die Frage mit dem kleinen Haken neben meiner Antwort als beantwortet markieren.

mfg

Jürgen

Sortieren von Zahlenreihen.ods