Spalte zu Tabelle hinzufügen

Hallo!
Wenn ich an eine Tabelle z,B. rechts eine Spalte hinzufüge, verändert dies die Breite der bestehenden Spalten, obwohl auf der Seite rechts noch genügend Platz wäre. Wie kann ich dies verhindern?

Du kannst keine Spalte zu einer Tabelle hinzufügen, du fügst sie in die Tabelle ein (du teilst praktisch die vorhandene Spalte).

Beginne mit einer Tabelle über die komplette Seitenbreite und/oder lege sie gleich auf einer Seite im Querformat an. Wenn die Tabelle dann irgendwann mal vollständig ist, passe die Spalten an.

Dss ist keine Lösung, da die übrigen Spalten sich in der Breite verändern, was ja gerade vermieden werden soll.

Weil das keine Lösung ist hat @PKG das ja auch als Kommentar geschrieben. Die Lösung, die Du willst, gibt es nicht. Die Breite der Tabelle ist vorher festgelegt. Und in diese Tabelle wird eben eine Spalte zusätzlich eingefügt.
Die einzige Möglichkeit, die Breiten anschließend frei zu gestalten, ist die, in dem Dialog Tabelleneigenschaften → Spalten → Tabellenbreite anpassen zu wählen. Das steht natürlich nur zur Verfügung, wenn nicht bereits die gesamte Breite der Seite beansprucht wird. Das gilt dann auch nur für die anschließend getätigten Änderungen der Spaltenbreiten.

1 Like

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Tabelle und wähle Tabelleneigenschaften.
Im Tab Tabelle steht bei dir die Ausrichtung wahrscheinlich auf “Automatisch”.
In diesem Fall reicht die Tabelle vom linken (Schreib-)Rand bis zum rechten (Schreib-)Rand.
Dann werden beim hinzufügen von Spalten die anderen gekürzt.

Stelle die Ausrichtung auf “Manuell”, dann kannst du die einzelnen Spalten und die Tabellenbreite vorgeben.

1 Like

Ausrichtung steht auf links.
Die Festlegung der Spaltenbreite ist klar.
Nur diese muss ja leider erneut vorgenommen werden, wenn eine neue Spalte hinzugefügt wird.

Insbesondere, wenn man rechts eine Spalte anhängt (nicht einfügt), müsste es doch die Option geben “Erweitere/Verbreitere die Tabelle nach rechts um eine Spalte”.

Und woher soll LibreOffice dann wissen, wie breit die Spalte werden soll?

Evtl. ein Featurerequest kannst du auf Bugzilla schreiben.
https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de

Den Featurerequest gibt es wohl schon: 125736 – Writer: adding a column to a table should enlarge and not squeeze table unless page width is reached
Vielleicht einfach einen Kommentar dazu schreiben, warum das so sein sollte und woher die Breite der neuen Spalte kommen soll.

Breite, entweder mit zusätzlicher Option oder Default “Breite der davorliegenden Spalte”.
Es freut mich aber, dass ich nicht der Einzige bin, derdieses Problem sieht.