Spalten werden in Impress nicht gespeichert

Wie schon im Betreff erwähnt, werden Spalten, die im Textfeld eingefügt werden nicht gespeichert. Speichert man also das Dokument ab und hatte es z.B. mit 2 Spalten gespeichert, sind diese Spalten, wenn man das Dokument erneut öffnet wieder zurückgesetzt auf 1.

Vielen Dank im Voraus,

YouBanX

Spalten in Textfeldern?
Geht das überhaupt?

@YouBanX : Funktioniert hier ohne Probleme. Habe ich gerade mit LO 7.4.0.3 unter OpenSUSE 15.3 64bit rpm Linux getestet.
@PKG : Textrahmen markieren, dann auf der Seitenleite ganz unten unter “Position und Größe” steht “Spalten”. Das ist nicht das Gleiche wie ein Textfeld. Bei dem sind die Einstellungsmöglichkeiten nur minimal. Da kann ja nicht einmal eine Größe vorgegeben werden.

1 Like

Danke @RobertG, habs gefunden.


@YouBanX,
Kann bei mir nicht feststellen, dass die Spalten nicht gespeichert werden.

Version: 7.3.5.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: 184fe81b8c8c30d8b5082578aee2fed2ea847c01
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 22000; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: threaded

1 Like

Es ist immer das gleiche. Ich ändere nur die Spaltenanzahl von 1 auf 2 und es wird einfach nicht gespeichert. Wenn ich die Datei wieder öffne, ist es wiede eine.

Meine Windows Version: 10.0 Home
LibreOffice: 7.3.2.2.

Schau Dir einmal die anhängenden Datei Spalten_Impress.odp (30.0 KB) an. Habe ich gerade mit der Version LO 7.3.2.2 unter OpenSUSE Linux erstellt. Die Spalten werden hier gespeichert und der Text im Spaltensatz angezeigt.

Lade einmal eine Beispieldatei hoch, bei der es nicht funktioniert.

1 Like

@YouBanX,
Die Nachfrage, die noch keiner gestellt hat, in welchem Format speicherst Du?

Könnte evtl. damit zusammenhängen, dass es bei Dir nicht funktioniert.

1 Like

Ich hab das immer im PowerPoint 97-2003 Präsentation-Format gespeichert, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit LibreOffice habe. :stuck_out_tongue:
Ich habe es jetzt mal im OpenDocument Präsentation-Format gespeichert und siehe da: Die Spalten werden gespeichert. Aber warum werden diese im anderen Format nicht gespeichert?!