Spaltenlayout beim Berichtsdesign für Calc-Ausgabe

Merkwürdige Effekte im Berichtsdesign:
Mit gelingt es nicht die Breite (und Anzahl) der Calc-Spalten im Berichtsdesigner zu steuern, wenn die Ausgabe ein Calc-Dokument werden soll.
Die Spaltenbreite wird beliebig vergrößert oder es werden Zellen verbunden und an manchen Stellen werden willkürlich leere Spalten dazwischen gesetzt.
Gibt es dazu Erfahrungen oder Tipps?
Nachtrag: Sobald im Designer Breite und/oder X-Position einzelner Felder verändert werden, treten diese Effekte auf

Das Wichtigste zuerst (Base Handbuch):

Der Report-Designer arbeitet intern alle anderen Maßeinheiten in DTP-Punkte um. Ein solcher Punkt entspricht 1/72 Zoll. Dadurch lässt sich in einem Bericht nur genau positionieren, was sich in diese Punkte umrechnen lässt. Alles andere ergibt sich durch eine Rundung. Ein Bericht, testweise über Extras → Optionen → Spracheinstellung → Gebietsschema → Englisch (USA) mit der Maßeinheit Zoll in einer dem Punktschema entsprechenden Seitengröße erstellt, zeigt bei einer Einhaltung der Schritte von 1⁄4 Zoll, dass daraus exakt positionierte Felder mit einer klaren Tabellenstruktur bei der Berichtsausführung werden.

Für die XRechnungs-Erstellung habe ich auch Berichte im Calc-Format erstellt. Da passt das mit den Spalten und Zeilen, wenn sie genau positioniert werden. Die Spaltenbreite ist aber nicht vorhersehbar. Deswegen stelle ich die per Makro über so etwas wie oSheet.Columns(0).Width = 2200 bei geöffneten Bericht ein.

Probier mal dies:

• Öffne irgendein Calc-Dokument.
  • Öffne das Datenquellenfenster (Strg+Umsch+F4).
  • Wenn Deine Datenbank dort unter den registrierten Datenbanken nicht auftaucht: Rechts-Klick>Registrierte Datenbanken… und füge Dein Datenbankdokument hinzu.
  • Nun kannst Du die Abfrage oder Tabelle, auf der Dein Bericht fußt, auf der linken Seite des Datenquellenfensters auswählen und in das Calc-Dokument ziehen. Das erzeugt einen verknüpften Datenbankbereich.
  • Schließlich noch Daten>“Bereich festlegen…”>Optionen… und wähle “Formatierung beibehalten” sowie “Zellen einfügen/löschen”.
  • Wenn die Datenbankinhalte geändert wurden, setze den Zellcursor in die importierte Liste und wähle Daten>Bereich aktualisieren.
  • Bonus: Angrenzende Formelspalten passen sich an die Größe des Datensatzes an.

Danke für die Infos!
Bei meinen Layout-Experimenten konnte ich beobachten, dass zumindest bündige Aneinanderreihung erhalten bleibt, wenn Millimetergenau lückenlos positioniert wird. Ein noch so kleiner Abstand führt zu unkontrollierbarem Zwischenraum/Abstand.

Die Breiten- und Höhenangaben im ReportBuilder sind grundsätzlich nicht genau, wenn sie nicht im oben beschriebenen Zollmaßstab gesetzt werden - und dann eben in Schritten von 1/4 Zoll, weil nur Angaben mit maximal 2 Nachkommastellen überhaupt möglich sind.
Ich habe schon oft Berichte gehabt, bei denen im cm-Maßstab ein Textfeld genau da beginnen sollte, wo das andere aufhörte, z.B. endete das eine bei 4 cm, das andere sollte da starten. War nicht möglich, weil der ReportBuilder eine Überschneidung meldete.

'Überschneidungsalarm" habe ich auch oft gesehen, besonders beim Positionieren mit Maus im Fangraster. Bei manueller Eingabe von Position und Breite hat es dagegen immer geklappt. Zumindest in der aktuellen Version; vielleicht auch einfach nur Glück!? Toi, toi, toi! :wink:

Mit Datenquellen in Calc habe ich auch experimentiert aber da ist mir die Verbindung zur Datenquelle etwas zu “wackelig” (Änderungen im Base-Dateinamen oder -Pfad etc.). Ich müsste dann bei jeder Installation Anpassungen machen.