Speichern eines Dokuments

Hallo, meine Dokumente wurden nicht gespeichert. Ich habe libreoffice 5.1.
Das Programm hat zwar die Speicheraktion angezeigt, gearbeitet, jedoch nicht tatsächlich gespeichert, denn die Daten bzw. Änderungen auf dem Dokument sind ja nicht drauf. Woran kann das liegen? Ich schließe das Dokument oben links ab und ein Fenster öffnet sich mit speichern. Wo können die Dateien sein? Oder sind die nur visuell gespeichert? Oder muss ich das Dokument jedesmal bei speichen unter speichern?
Können Sie mir da weiterhelfen? Danke sehr, mit freundlichen Grüßen

Die Version 5.1 kommt mir doch etwas älter vor (ich hab hier 6.0.x und soweit ich weiß ist das auch nicht die neueste Version). Welches Betriebssystem nutzt Du denn? Ggf. wird das auch tatsächlich nicht dort gespeichert wo Du es vermutest. Einfach mal die Suchfunktion des Dateimanagers benutzen um nach dem Dateinamen zu suchen

Natürlich sollte man bearbeitete Dateien auch unter LibreOffice speichern. Das Speichern ist aber eine Grundfunktion in allen Anwendungsprogrammen auf dem PC und gehört somit zum Grundwissen, wenn man am PC arbeitet.

Hier empfehle ich dir, eventuell mal eine Kurs bei der Volkshochschule oder bei Freunden oder Nachbarn mal nachzufragen.

Aber hier eine kurze Anleitung für das Speichern im geöffneten LibreOffice:

  • Klicke auf das Symbol “Speichern” in der Symbolleiste “Standard”.
  • Alternativ über das Menü Datei>Speichern (Strg+S).
  • Wenn noch kein Name für die Datei angegeben wurde, musst du deiner Datei jetzt einen Namen geben und speichern.

Weitere Informationen zur Dateiverwaltung findest du hier.

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Bei mir Windows 10 Home; Version 1903; 64-Bit | LibreOffice, Version: 6.3.2.2 (x64).