Speichern unter nicht möglich wenn ich dabei Ordner wechsle; I save as into a new folder?

Speichern unter nicht möglich wenn ich dabei Ordner wechsle. Dann ist immer erst der Ordner, dann die erste Datei blau unterlegt.
Ich benutze Die installierte Version ist LibreOffice 6.4.4.2.

Was genau hat das mit LibreOffice zu tun? Der File Picker Dialog (Dateiauswahldialog) wird vom Betriebssystem (das Du leider nicht benennst) bereit gestellt und ist daher im eigentlichen Sinne keine direkte Funktion von LibreOffice (in anderen Worten: Dieses Problem müsstest Du mit allen anderen Programmen auch haben, wenn Du beim Speichern den Ordner wechselst)


Hast Du eventuell `Extras -> Optionen -> LibreOffice -> Allgemein -> Option:[x] LibreOffice Dialoge verwenden` gesetzt. Das würde jedenfalls Deine Beschreibung erklären und ich würde Dir antworten: Entferne den Haken vor dieser Option (der Dialog ist wirklich nicht toll - auch wenn man damit durch einen Klick in die mit *Dateiname* bezeichnete Eingabezeile den mit blauer Farbe vorausgewählten Dateiname deaktiviert).

Vielen Dank für die Anregungen.

Tatsächlich, es lag am LibreOffice Dialog!:
Ich verwende Windows 10. Das Problem tritt nur in LibreOffice auf, z.B. beim klassischen windowseigenen Editor nicht. Was auffällt ist, dass der Speicherdialog in LIbreOffice nicht der Standard-Windowsdialog ist, sondern anders aussieht.

Sobald ich in einen Ordner wechsle, ist in diesem Ordner direkt ein anderer Ordner (oder eine Datei, wenn kein Unterordner mehr vorhanden ist) markiert. Klicke ich dann auf “speichern”, wird dieser Ordner geöffnet. Das geht solange, bis ich im untersten Ordner bin. Wenn hier eine Datei drin liegt, wird diese wieder automatisch markiert. Klicke ich dann auf “speichern”, fragt mich LibreOffice, ob ich diese Datei überschrieben will, obwohl im Feld “Dateiname” ein ganz anderer Name steht.

Wenn ich wieder auf den Windows-Dialog wechsle, funktioniert es wieder wie erwartet.

Vielen Dank.

Das Problem tritt nur in LibreOffice auf

Klar, wenn die Option gesetzt ist, dann hat LibreOffice eben einen eigenen Dialog, der natürlich nicht mit anderen Anwendungen geteilt wird.