Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem:
Ich rufe ein bereits gespeichertes Textdokument auf, ändere paar Textzeilen und möchte dann mit speichern unter einen neuen Speichernamen vergeben. Sobald ich dieses neue Dokument wieder aufrufen möchte, sehe ich das die Dateiendung nicht mehr odt heisst sondern : 26-Datei und lässt sich nicht mehr öffnen.
Ich habe schon alles versucht. Letztes Update installiert, komplett deinstalliert und wieder neu draufgespielt…immer das gleiche Problem.
Bitte um Hilfe !!
Mit welchem Betriebssystem und welcher Version von LibreOffice hast Du denn da “Speichern unter” betätigt?
Wie hast Du das Öffnen versucht? Zuerst LibreOffice geöffnet und dann über “Datei öffnen”?
Ich benutze Win 11 pro und habe die Libre Office Vers.: 25.8.4.2
Ich gehe immer in das Verzeichnis, wo die Dateien abgespeichert sind und öffne von dort
Dann Öffne bitte zuerst LibreOffice und von dort aus dann die Datei.
Wenn Du das in dem Verzeichnis durch einen Klick auf die Datei macht, dann sagt Di Windows doch vermutlich “unbekannter Dateityp” oder so etwas ähnliches. Ich habe Windows schon seit über 25 Jahren nicht mehr, glaube aber nicht, dass sich da etwas geändert hat.
ich hatte vorher das open office von Apache benutzt, dann auf Libre gewechselt. Bei Apache macht er nun den gleichen Fehler.
komischerweise lässt sich die Datei so öffnen, wenn ich aus dem LibreOffice heraus öffne
Kann ich nicht nachvollziehen
Das hängt mit der Dateiendung zusammen:
Du solltest standardmäßig “Dateierweiterung automatisch auswählen (.odt)” für den Writer nutzen. Dann stimmt die Dateiendung immer.
Das Kreuzchen ist bei mir an der richtigen Stelle
Dann versuche einmal jetzt mit “Speichern unter” zu speichern. Mach’ einen Screeenshot, bevor Du den [Speichern]-Button betätigst.
ersteinmal vielen Dank. Ich muss nun leider los.
Ich melde mich morgen noch einmal hier.
