Speicherort von Makros ändern

Hallo, ich würde gerne den Pfad zu den Makros bei LibreOffice ändern.

Aktuell werden die Makros im Pfad…
C:\Users[USER]\AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\basic
…gespeichert.

Ich würde die Makros aber gerne dauerhaft woanders speichern lassen.
Dass ich die Module und Makros exportieren kann, weiß ich aber dadurch wird der Speicherort nicht geändert.

Vielen Dank

crossposting: Change the location of macros

In den normalen Pfadeinstellungen ist das nicht verfügbar. Da musst Du schon nach

Extras > Optionen > LibreOffice > Erweitert > Experteneinstellungen

gehen. unter

org.openoffice.Office.paths

könntest Du versuchen, Dein Vorhaben durch die Beeinflussung des WritePath umzusetzen. Ich würde testweise erst einmal über die GUI (LibreOffice > Pfade) den Backup-Pfad ändern und dort nachschauen, was da aus den Pfadangaben gemacht wird.

Wenn ich Custom Apache OpenOffice Basic Macros and Libraries - Apache OpenOffice Wiki richtig verstanden habe, muss der Order Basic und darin die Dateien dialog.xlc und script.xlc im user-Verzeichnis bleiben. Aber die Libraries selbst können woanders liegen. Dazu muss in den Dateien dialog.xlc and script.xlc ein absoluter Pfad eingetragen sein (oder einer der mit einer Pfadvariablen anfängt, aber das nutzt dir hier nichts).

Bei den Experteneinstellungen, die Robert genannt hat, muss du wahrscheinlich auch noch den gewünschten Pfad in

org.openoffice.Office.Common > Path > Current

ergänzen. Ich habe aber beides nicht ausprobiert.