Spezielle Kapitelnummerierung

Moin,

ich benötige eine spezielle Kapitelnummerierung. Dabei gibt es acht Ebenen, wovon sechs im Inhaltsverzeichnis erscheinen sollen, und zwei Ebenen nicht. Dabei passt die automatische Nummerierung für die Ebenen sieben und acht nicht mehr ab dem zweiten Kapitel. Gibt es hierfür eine Lösung. Zum besseren Verständnis habe ich ein Musterdokument erstellt.

Dabei wird wahrscheinlich auffallen, dass die Überschrift 5, 7, 8 die gleiche Form der Nummerierung haben. Es werden die verschiedenen Überschriften aber benötigt, da die Texte hinter den Kapiteln anders formatiert werden.

Kapitelnummerierung.odt (17.0 KB)

Vielen Dank
Thomas

Das ist wohl das gleiche Problem wie hier: Überschriften: Reihenfolge und Einstellung

Du versuchst die Kapitelnummerierung zu nutzen. Klappt aber nicht, da in der Einstellung Kapitelnummerierung → Nummerierung → Nummerierung → Vollständig die Vollständigkeit von der aktuellen Ebene aus nach vorne gezählt wird. Du müsstest also zwangsläufig bei der 7. Ebene auf ‘7’ gehen, um die Ebenen davor korrekt ab zu bilden. Bei Deinem Vorgehen mit den ersten beiden Ebenen und anderer Nummerierungsart wäre das dann immer noch ‘5’ und nicht ‘3’.

Vielleicht hilft die folgende Lösung: Weise den anderen Überschriftsformaten keine Kapitelnummer zu. Gehe stattdessen an den Anfang des jeweiligen Absatzes und lies die Nummer über Einfügen → Feldbefehl → Weitere Feldbefehle → Variablen → Nummernkreis → 'Text' sowie 'Ebene 4' aus. Dann hast Du die Nummer bis Ebene 4 automatisch. Die 5. Ebene wird durch den eigenen Nummerkreis ergänzt. Den Feldbefehl kannst Du beliebig kopieren. Du kannst das Ganze auch als Makro aufzeichnen. Dann kannst Du den entsprechenden Befehl in irgendeine Symbolleiste mit einbauen und von dort aus die Nummerierung einfügen.
Kapitelnummerierung.odt (17.0 KB)
Mit Makro, auslösbar über einen Button, habe ich das hier (auch für die Mailingliste) hochgeladen:
Kapitelnummerierung für Absätze, die nicht das Kapitelformat haben

1 Like