Standardabstand einer Formel zu Text

Liebe Community,

in Writer schreibe ich viele Formeln innerhalb von Fließtext. Da mir der standardmäßig recht große Abstand zwischen der Formel und dem umgebenden Text nicht gefällt, muss ich in “Eigenschaften” bei jeder Formel händisch den Abstand auf “kein” stellen. Gibt es eine Möglichkeit, das als Grundeinstellung irgendwo zu verankern? Ich würde so eine ganze Menge an Klicks und Zeit einsparen können…

Danke und viele Grüße
Kh

händisch den Abstand auf “kein” stellen.

Du meinst im Tab Umlauf den Abstand Links und Rechts auf 0,00 cm stellen? Oder etwas anderes? Falls es das ist, einfach die Rahmenvorlage Formel entsprechend anpassen.

Ja, genau das. Oben und unten auch, aber es geht um den Umlauf. Ich ,öchte die Einstellung “Kein” als Standard setzen, damit ich nicht jedesmal neu darauf klicken muss.

Hallo,

die Eigenschaften des Rahmens einer eingefügten Formel sind in der Rahmenvorlage Formel (Ansicht -> Formatvorlagen oder F11) hinterlegt. Also musst Du diese Rahmenvorlage anpassen und in Deinem Default Template hinterlegen

Bildbeschreibung


Wenn Du hier `Rechtsklick -> Ändern...` machst, kannst Du die entsprechende Einstellung vornehmen.

Wenn Du weitere Infos benötigst (z.B. wie man ein neues Default Template macht), kurz in einem Kommentar sagen, welche. Ich weiß ja nichts über Deinen Kenntnisstand, will aber auch nicht etwas, was schon bekannt ist, hier wiederholen.

Ich hoffe das hilft.

Ich glaube, das hat geklappt. Vielen Dank!