Standardpalette festlegen

Ich arbeite viel mit farbigem Text und benutze in der Symbolleiste die Schaltfläche “Zeichenfarbe”. Um genau die richtige Farbe zu finden benutze ich die Farbpalette (Farbtabelle) HTML.soc, da da die RGB-Werte angegeben sind. Allerdings muß ich sie nach jedem Neustart von Writer wieder heraussuchen, was ein wenig nervt. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, daß dort nicht bei jedem Neustart von Writer die Standartpalette geladen wird oder ich html.soc als Standard festlegen kann? Habe weder hier noch in der Wiki noch sonstwo etwas dazu gefunden. Danke im Vorraus. Katrin.

Nein, eine solche Einstellmöglichkeit gibt es nicht. Der Name der Palette wird auch nicht im Dokument gespeichert. Deshalb nutzt es auch nichts, die Palette in einer Dokumentenvorlage zu setzen. Die Paletten sind auch immer an einen User gebunden und welcher Farbname erscheint, richtet sich danach, wie er in der Palette dieses Users genannt wird. Intern ist nur die RGB-Nummer relevant.

Für deinen Zweck schlage ich vor, dass du eine Sicherungskopie von standard.soc erstellst und dann einfach die HTML.soc in standard.soc umbenennst.

Du kannst auch die Einträge aus der HTML.soc in die standard.soc hinüber kopieren. Du musst dann nur bei den Farben, die doppelt sind, jeweils den ursprünglichen Eintrag aus der standard.soc entfernen.