Standardvorgaben für Metadaten beim PDF-Export

Ich möchte nicht jedes mal über Datei->Eigenschaften->Beschreibung die Metadaten des Dokuments einstellen. Das Risiko, dass ich oder ein Kollege das mal vergisst, ist einfach zu hoch. Gibt es irgendwo eine zentrale Vorgabe für Standard-Vorgaben? Und kann man da auch Variablen benutzen wie Dateiname, Autor, Datum usw.?

Die Frage verstehe ich nicht wirklich. Alles was sich aus einem Dokument von selbst ergibt steht natürlich im Tab:Allgemein und in entsprechenden Feldbefehlen zur Verfügung (Erstellungsdatum, Autor, Dateiname…). Das was im Tab:Beschreibung steht / stehen soll hat aber nichts mit Informationen zu tun, die sich aus dem Dokument bzw. den Benutzer-Eigenschaften des Dokumenterstellers von selbst ergeben. Daher muss man diese Informationen irgendwo immer manuell und bezogen auf das aktuelle Dokument eingeben.

[EDIT @PKG 2020-08-24 10:00:00]

Aus Antwort von @AirPower8 entnommen und hier eingefügt Antwort gelöscht.

@AirPower8 hat geschrieben:

Ich wollte in die Dokumentbeschreibung “Titel” stets den aktuellen Dateinamen übernehmen. Was ich übersehen habe: Libre-Office macht das automatisch, wenn das Feld “Titel” in der Dokumentbeschreibung leer ist. Und da dies in unserem Template nicht der Fall war, wurde eben immer das verwendet, was dort statisch voreingestellt war - was meist nicht gewünscht war.

Zu den Feldbefehlen: Im Dokument selbst verwende ich die schon lange. Aber kann man die auch im Formular “Datei->Eigenschaften->Beschreibung” verwenden?

@AirPower8,

Erstelle bitte in diesem Forum keine Antwort auf Deine eigene Frage!
Als Fragesteller bearbeite die ursprüngliche Frage, um etwas hinzuzufügen und zu erklären. Alternativ kannst Du auch einen Kommentar schreiben. Danke.

Siehe auch
hier.

So wie ich das verstehe ist das Menü “Datei”>“Eigenschaften”>“Beschreibung” der einzige Ort, an dem die Dokumentbeschreibung eingegeben, bzw. editiert werden kann.

Die meisten Angaben in den Dokumenteigenschaften kannst du als Variablen abrufen (nur lesend). Das geht über das Menü “Einfügen” > “Feldbefehle” > “weitere Feldbefehle”

Hier kannst du die meisten Inhalte der Dokumenteigenschaften als Variablen in das Dokument einfügen.
Speziell über den Reiter “Dokument” oder “Dokumentinfo”. Aber bearbeiten geht nur über den oben erwähnten Weg.

Wenn dir die Antwort hilft, wäre ich für ein Häkchen links oben an der Antwort dankbar.