Startet nicht mehr auf Windows 10

Jetzt hat’s mich auch erwischt.

• Profil zurückgesetzt
  • VisualC++ irgendwas upgedatet
  • soffice.exe vom Terminal gestartet. Nix, Stille, kein Fehler, kein Status, kein Programmstart.
  • Auf Version 26.2.4 upgedatet (läuft auf allen anderen PCs der Domäne)
  • Nach Lock-Dateien rauf und runter gesucht und keine gefunden.
  • Habe ich den abgesicherten Modus vergessen? Nix passiert.
    Können wir uns darauf einstellen, dass dieses extrem krude Betriebssystem (egal ob 10 oder 11) bald nicht mehr zuverlässig unterstützt wird? Ich würde dann in unseren Sommerferien auf einen anderen Datenbank-Client und auf eine andere Office-Suite umsteigen. Windows müssen wir leider noch bis zur Rente ertragen.

Der Bug, der anderswo als Ursache genannt wurde, kann das eigentlich nicht sein. Der galt für die ersten 25.2-Versionen. Ab 25.2.1 war der behoben.
.
Ich würde schlicht versuchen, eine ältere Version zu installieren.
.
Was bin ich froh, dass ich mit Windows nichts zu tun habe und auch der Start der Rente mir nichts mehr anhaben kann…

Es müsste 25.8 gewesen sein, was zuletzt auf der Maschine lief. Bis letzten Freitag wurden auf diesem Rechner nur Base-Formulare geladen, also Writer-Dokumente im Nur-Lesen-Modus mit Verbindungen zu einem lokalen Datenbankserver. Die Mädels müssen jetzt einen anderen Rechner für diese Aufgabe benutzen. Morgen werde ich mal nur so zum Spaß OpenOffice und Java x86 versuchen.

Was auch immer die Ursache war, habe ich das heute wie folgt gelöst:

1. Anwendung mit Bordmitteln de-installieren. Irgendwelche “Reinigungstools” habe ich hier nicht im Einsatz.
  2. %APPDATA%\LibreOffice\4\user\ umbenennen.
  3. Ältere Version installieren. Ich habe zu diesem Zweck 7.6 aus den Archiven benutzt. War wohl alt genug, weil das Programm startete.
  4. Das neue Profil einrichten (hier: Makro-Sicherheit und registrierte Datenbanken) bis alles funktioniert.
  5. Neueste Version installieren (jetzt grade 26.2.5).

Ob Schritt 3 wirklich notwendig war, kann ich im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht hätte es eine Reparatur-Installation der bestehenden Version auch getan. Diese Option hatte ich in meiner Genervtheit völlig vergessen.

Wo findet man eigentlich unter Windows Informationen über unsauber beendete Sitzungen oder Abstürze? OK, das finde ich auch selber raus.