Suchmaske sollte kompakter werden

Auf meinem Laptop-Bildschirm ist die Suchmaske ständig im weg und ich muss sie andauernd hin- und herschieben, weil sie sehr viel verdeckt. Auf der anderen Seite sehe ich dass in dieser Suchmaske sehr verschwenderisch mit Platz umgegangen ist. Wenn man die einzelnen Felder näher zusammen rücken würde und nebeneinander anordnen würde könnte dieses Suchfenster auf die Hälfte schrumpfen und so die Arbeit nicht unnötig behindern.

… einen Verbesserungsvorschlag machen

1 Like

Falls du die Symbolleiste “Suchen” meinst, kannst du diese ausscchalten.
Menü Ansicht > Symbolleisten > Suchen.
Die Menüasuwahl ist ein Umschalter (ein/aus).

Der aufwändige Suchen- und Ersetzen-Dialog, der mit Strg+H aktiviert wird muss ja auch nicht die ganze Zeit offen sein. Der Dialog wird geschlossen, wenn man Esc drückt während er den Fokus hat.
Auch die kompakte Symbolleiste “Suchen” blendet sich aus, wenn man Esc drückt während die Leiste den Fokus hat. Strg+F blendet sie wieder ein und fokussiert sie.

Ist ja ganz nett, aber was macht man wenn man öfter suchen will? Jedes Mal wieder schließen, jedes Mal diese “witere Optionen” wieder schließen, die 0,01% aller User brauchen.
Ich habe das Suchfenster dauerhaft offen, statt es dauernd auf- und zuzumachen und dann noch jedesmal die “weiteren Optionen” wegzuklicken.

Ein Programmierer braucht für das Optimieren dieser Suchmaske 15 Minuten. Es wäre so einfach. Warum muss diese Maske die Hälfte des Bildschirms einnehmen, das ist der Fehler, und nicht meine Arbeitsweise.

Nimm halt ein Programm, das Deiner Arbeitsweise gerecht wird. Ich kenne keines.

Denke ich nicht.
Ich denke weit über 90% der Anwender kommen damit gut zurecht.
Jedenfalls hat sich außer dir bisher niemand darüber beklagt.

Und mit Strg+Alt+F kann man den Dialog “Suchen und Ersetzen” ein-/aus-schalten.
Da könnte man auch ein anderes Tastaturkürzel zuordnen.

Alternativen:

wenn man öfter suchen will?

Da gibt es die Suchleiste.
Menü Bearbeiten > Suchen

aus-schalten — tatsächlich?

1 Like

Oh sorry, a mistake-chen.