Symbolleiste

Ich bin seit LANGEM Benutzer von LibreOffice (vorher OpenOffice). Bei der Installation einer neuen Version/Release ärgere ich mich immer wieder darüber, dass die Symbole in der Symbolleiste immer als “Strich-Symbole” angezeigt werden. Wie kann ich “normale”, schönere Symbole aktivieren?
Danke für die Hilfe
H. Stöllinger

Was sind bitte “Strich-Symbole”? Du kannst ein Screenshot machen und hier hochladen.

Zum Hochladen editiere deine Frage und benutze das Büroklammersymbol. Danke.


So sieht es bei mir aus, Beispiel Writer:


Bei mir Windows 10 Home; Version 20H2; 64-Bit;
LibreOffice -
Version: 7.0.3.1 (x64)
Build ID: d7547858d014d4cf69878db179d326fc3483e082
CPU threads: 8; OS: Windows 10.0 Build 19042; UI render: Skia/Raster; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Es gibt Leute, die finden den Symbolstil Breeze ganz hervorragend. Ich nehme an, dass es das ist, was Du meinst. Extras → Optionen → LibreOffice → Ansicht → Symbolstil enthält noch mehr Stile, die dann vielleicht eher den jeweiligen Farbwünschen entsprechen.

In einer Antwort hatte @hstoellinger geschrieben: [Antwort gelöscht.]

“Was sind “BITTE” Strichsymbole?” Welch unhöfliche Frage! Es gibt auch Leute, die den Symbolstil Breeze eben NICHT hervorragend finden! Bei mir sieht er so aus:


Übrigens - ich verwende LibreOffice schon seit Version 2, jetzt 7.0.2.2 (vorher StarOffice und OpenOffice) und seit langen Jahren sehr zufrieden Linux (momentan Kubuntu 20.10). Vielleicht ist der “per default” aktivierte Symbolstil für Linux nur der kleinste gemeinsame Nenner. Trotzdem danke für Ihre Hilfe.
Ich habe inzwischen einige weitere Stile ausprobiert (hätte ich schon vorher tun sollen!) und habe mich vorläufig einmal für Elementary(SVG) entschieden.

Beste Grüße aus Salzburg

Übrigens - ich verwende LibreOffice schon seit Version 2

Eine Version 2 von LibreOffice gab es nie - die erste LibreOffice Version war 3.3. Und was ist an der Frage "Was sind bitte “Strich-Symbole”? unhöflich? Mir war auch nicht klar, wovon Du da redest. Das einzige was ich hier unhöflich finde, ist die schreiende Großschreibung, die sich im ursprünglichen Kommentar nicht findet.