Tabellendokument mit zwei Diagrammen

Hallo zusammen,
Mein Problem: die Beschriftung der x-Achsen soll auf beiden Diagrammen der Datei
‘GasTestDatei2.ods’
gleich sein:
das untere Diagramm hat das erwünschte Aussehen (01.01.; 15.01.; 01.02.; … usw.)
im oberen Diagramm bekomme ich nur die Zahlen 1 bis 25.

Ich habe versucht, die Datei ‘GasTestDatei2.ods’ hochzuladen, weiss aber nicht, ob das angekommen ist. Ich bin eben neu auf dieser Seite.

Ich habe 2 Tage an dem Problem gearbeitet, ohne Erfolg :sleepy:. Bitte um Unterstützung.

Mein System: Linux, Ubuntu 24.04.4 LTS
LO Calc Version: 25.8.4.2 (X86_64) / LibreOffice Community,
GasTestDatei2.ods (79.2 KB)

Build ID: 580(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 6.8; UI render: default; VCL: gtk3
Ubuntu package ve

Der Datentyp der x-Achse im oberen Diagramm ist “Text”, und der Achse ist keine Spalte zugewiesen.

…und wenn ich das richtig sehe, dann muss das zwingend die erste Spalte sein, die da in der x-Achse erscheint, denn beim Datenbereich muss “Erste Zeile als Beschriftung” und “Erste Spalte als Beschriftung” ausgewählt werden.
.
Wenn also alle Kurven dabei auftauchen sollen sollte die Übersicht über die Datumsangaben in der Spalte A ganz vorne stehen.
.
Habe das einmal in der Beispieldatei gemacht (und auch den Uhrwechsel für das Gas dabei mit aufgenommen…)
GasTestDatei2.ods (76.6 KB)

Danke an Villeroy und RobertG für Eure Hilfe.
Genau daran lag es, dass ich nicht zurechtgekommen bin mit der Beschriftung der x-Achse. Ich hatte die Daten aus verschiedenen Diagrammen zusammengefriemelt, ua. wegen der “übersichtlichkeit” die Spalte mit den Ableseterminen aus Spalte A nach N verschoben.-
Mit Euren Tipps habe ich eine neue Datei angelegt ( ‘GasTestDatei3.ods’), und es hat auf Anhieb geklappt. Besonders gut fand ich auch die Verwendung der festgesetzten Spalte.
Danke für Eure Hilfe
GasTestDatei3.ods (79.3 KB)

So steht es in der Hilfe („Diagramm-Assistent – Datenbereich“) und im Handbuch (Kapitel 3, „Datenbereich“). In der Praxis kann dies wie folgt aussehen.

Danke an cwolan, genau so ist es. Ihr Hinweis war mit eine große Hilfe.