Tausendertrennung

Wie kann ich den automatischen Zwischenraum als Tausender-Trennung 5-stelliger Zahlen abschalten? Manchesmal ist er gewollt, manchesmal nicht. Ich behelfe mich zuweilen einzufügen „Schmales geschütztes Leerzeichen“ in 4-stelliger Zahl, was 5 Zeichen ergibt
LO-WRiTER 25.2.1.2 automatisiert leider ohne mich zu fragen:

• 47123 zu 47 123 nicht abänderbar, vor der „1“ erscheint ein leerer Bereich als festes Zeichen von der „1“, womit die Anzahl der 5 Zeichen erhalten bleibt, nicht jedoch
  • 4712 zu 4 712.

Der Fehler von vielstelligen Zahlen ist, wenn 4er-Blöcke dargestellt werden sollen, was durch den Tausender-Automatismus misslingt.

Anmerkung: Wechsle ich zu LO-WRiTER v.7.2.7.2, vermurkst mir kein Automatismus die Zahlen.

Anmerkung 2: Das liegt am Dokument/Datei, nicht an der Programm-Version!

Meinst Du das in einer Tabelle im Writer? Dann schau einmal, ob da irgendein benutzerdefiniertes Zahlenformat gewählt wurde (Tabelle → Zahlenformat).

Nein, nicht in einer Tabelle! Sondern während des Schreibens im Fließtext.

Da kenne ich keine Funktion, die das machen könnte. In den Autokorrekturfunktionen finde ich auch keine Zahlenerkennung.

1 Like

Zwischenergebnis No 1
Ich habe vielerlei ausprobiert. Das Problem habe ich zwar nicht beseitigen können in der betroffenen Datei, allerdings hat sich herausgestellt, dass…

• der Automatismus keine echte Tausender-Trennung durchführt, sondern willkürliche Blöcke erschafft, indem sogar eine einzelne Ziffer als abgesetzter Block erscheint bei beispielsweise einer 18-stelligen Zahl;

• per Pfeiltaste jede Ziffer sowohl ohne als auch mit vorausgehendem Leerfeld als 1-Zeichen markiert werden kann;

• per Maus undefinierbar und kurios eine Ziffer bis mehrere Ziffern als 1-Zeichen (!) erfasst wird;

• das Muster einer Tabelle kommt in der Datei je Kapitel und somit mehrfach vor und beinhaltet stets eine 5-stellige Zahl, in der der Bug-Automatismus wirkt; ich habe diese 5-stelligen Zahlen verändert, indem ich ein schmales geschützes Leerzeichen anstatt des freien Feldes vor der Hunderterziffer eingesetzt habe, worauf sich der Bug weder…
    – durch Kopieren des „falschen Zahlenblocks“ noch
    – durch Kopieren der geänderten Tabelle
    … in eine native WRiTER-Datei übertragen ließ! Allerdings besteht der Bug in der betroffenen Datei weiterhin. (Zuvor konnte ich den Bug einfach in eine native Datei übertragen, indem ich die Zahl mit deren „falscher Form“ kopierte.)

Daraus schließe ich, dass eine versteckte Formatierung durch Tabelle auch in Fließtext übertragen wird.

Anmerkung: Das ist problematisch, weil diese Datei mit Bug ein einzelnes Band in einem Buch ausmacht und dadurch der Bug in allen Bänden enthalten ist.

Vielleicht wechselst du mal den Font. Ergebnis?

2 Likes

Vielleicht auch die Datei einmal kopieren, komplett leeren und mit ein bisschen Text füllen, der dieses Verhalten zeigt. Dann hier hoch laden.

1 Like

1 Like

@PKG , @RobertG , @Grantler
… hängt wohl mit den beiden Fonts „Linux Libertine …“ ab und ihrer Abwandlung „Linux Biolinum G“ im nächsten Absatz!
LO-WRiTER_ZahlenBlöcke in div Fonts_063129.odt (15.7 KB)
Das habe ich nicht vermutet, also kein Bug in meinen Dateien :kissing_heart::smiling_face_with_three_hearts:

Fazit: Diese Fonts werde ich zukünftig nur dann benutzen, wenn ich die automatische Tausender-Trennung nutzen will!

Vorerst behelfe ich mich im Fließtext, „Leerzeichen ohne Breite“ dazwischen zu setzen, um die Blockbildung zu unterdrücken. Das ist problemlos machbar, da nur selten eine 5-stellige Zahl vorhanden ist.