Text formatieren mit Rechtsklick

In Writer fehlt eine für mich wichtige Erleichterung zur Formatierung, die ich aus Word gewohnt war:
Die Möglichkeit, ein oder mehrere Worte anzulegen und per Rechtsklick zu formatieren, z.B. fett oder größer oder kursiv.
Oder gibt es das schon und ich weiß nur nicht wie man es einrichtet?

Danke für Eure Hilfe, Thomas

…schaffe es aber z.B. nicht, das Format aus dem Eigenschaftenfenster auf den markierten Text zu übertragen.

Vielleicht helfen Dir diese Beiträge, etwas Klarheit zu verschaffen:

Professionelle Textgestaltung mit Writer

Formatvorlagen in Writer

dort insbesondere:

Formatvorlagen zuweisen

Danke für die Tipps und das gute Video.

Hallo,

hier die Antwort:

  • Markiere den Text
  • Rechtsklick -> Zeichen -> Zeichen...

Mit-Rechtsklick-Formatieren-2021-08-27 11-42

Anmerkung

Sehr viel schneller geht das, wenn Du den Eigenschaften Dialog in der Seitenleiste STRG+F5 oder Ansicht -> Seitenleiste permanent geöffnet hast (die Dialog öffnet sich bei Klick auf das oberster Icon ganz recht in der Seiteleiste)

Hier der Rat (wenn auch vielleicht nicht gewünscht)

Gewöhne Dir es gleich ab, alle von MS Word bekannten Vorgehensweisen direkt auf LibreOffice zu übertragen und versuche - inbesondere bei größeren, langlebigeren und öfter zu ändernden Dokumenten - diese sogenannte “direkte Formatierung” zu vermeiden. Das Vorlagenkonzept von LibreOffice ist sehr weitreichend (Seitenvorlagen, Absatzvorlagen, Zeichenvorlagen, Rahmenvorlage, Listenvorlagen und [bedingt in Writer] Tabllenvorlagen) und sollte zur Vermeidung vieler Probleme verinnerlicht und in der Regel auch verwendet werden. Zugegebenermaßen ist der initiale Aufwand größer, aber viele Probleme entstehen bei Verwendung der Vorlagen erst gar nicht.

2 Likes

Hallo anon,
besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Tatsächlich wünsche ich mir als frischer Umsteiger möglichst viel vom gewohneten Komfort.
Sicher ist Dein Hinweis richtig, eine neue saubere und auf LiO angepasste Arbeitsweise zu lernen. Das merke ich an den bugs, die mir bei konvertierten Wordvorlagen passieren.

Mit dem Eigenschaften-Fenster arbeite ich schon etwas, schaffe es aber z.B. nicht, das Format aus dem Eigenschaftenfenster auf den markierten Text zu übertragen. Regelmäßig bleibt bei mir die ursprüngliche Schriftgröße erhalten.