Text im Menu nicht lesbar

Hallo nach Neuinstallation ist bei meinem Rechner Lenov0 T430 Win10 64bit der Menütext nicht sichtbar.
Ich habe gelesen, dass ich openGL im Menü Ansicht ausschalten soll, aber das ist nicht so einfach, da ich nicht sehe, wo ich bin. So etwa sieht es aus, wenn ich Libre office starte.

Nach den Tips hier im Forum habe ich openGL abgeschaltet, danach leif es wieder bis heute nach einem Windows 10 -update klappt wieder nichts mehr.
Obwohl opengl abgeschaltet ist - soweit das im Blindflug mögklich war. ( siehe unten)


Hat jemand eine Hilfe oder erklärung dafür?
LG Thomas

Hi @ThoReif,

ab LibreOffice Version 7 gibt es OpenGl nicht mehr. Stattdessen wird das Rendering mit “Skia” bewerkstelligt.

Um für deine Navigation behilflich zu sein, hier ein Screenshot für deine Tests:

Sollte dies kein Erfolg bringen empfehle ich den “abgesicherten Modus” auszuführen, siehe:

“Abgesicherter Modus” ist auch als Befehlszeile ausführbar, siehe Beschreibung.

https://help.libreoffice.org/6.4/de/text/shared/01/profile_safe_mode.html

Viel Erfolg!

Danke dafür, aber offenbar klappt es jetzt unabhängig von skia wieder, nachdem ich liberation sans Schriften installiert habe. Keine Ahnung, ob das die Ursache war.

Hallo

versuch mal folgende Prozedur:

  • Rechtsklick -> Ausführen auf das Windows Startmenü (oder Windows Key + R)
  • Schreibe "%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" --safe-mode in das Feld neben Öffnen (einschließlich der Anführungszeichen) und klick auf OK
  • Wenn der Abgesicherter Modus-Dialog lesbar erscheint:
  • [o] Konfigurieren selektieren
  • [x] Hardwarebeschleunigung deaktivieren (OpenGL,OpenCL, Vulkan) aktivieren
  • Button Änderungen übernehmen und neu starten klicken

Falls das nicht hilft, noch die folgende Prozedur versuchen:

  • Rechtsklick -> Ausführen auf das Windows Startmenü (oder Windows Key + R)
  • Schreibe "%ProgramFiles%\LibreOffice\program\soffice" --safe-mode in das Feld neben Öffnen (einschließlich der Anführungszeichen) und klick auf OK
  • Wenn der Abgesicherter Modus-Dialog lesbar erscheint:
  • Klicke auf [+] Erweitert und anschließend auf die Schaltfläche Benutzerprofil archivieren (erstellt eine Sicherungskopie den Benutzerprofils)
  • [o] Auf Werkeinstellungen zurücksetzen selektieren
  • [x] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen aktivieren
  • Button Änderungen übernehmen und neu starten klicken

Ich hoffe das hilft.

Danke für die schnelle Hilfe, derzeit klappt es wieder.
Gruß Thomas