Text in 2 separaten Ansichten öffnen?

Irgendwie glaube ich, dass es oft sehr praktisch wäre, ein Dokument in 2 Ansichten zu haben, in denen man dann scrollen kann.

Mit einem großen Monitor wäre das super machbar.

Man könnte zb eine Ansicht für kontinuierliches Schreiben haben, und eine andere, um wild im Dokument hin und herzuscrollen und Formatierung anzupassen oder so.

Man würde immer nur in einem Fenster zur Zeit bearbeiten, bräuchte also kein Simultan-Editing oder sowas.

Die fokussierte Ansicht würde dann umrahmt werden, die andere leicht desaturiert oder abgedunkelt, um nicht abzulenken.

Ist das möglich? Wahrscheinlich nicht oder?

Libreoffice Flatpak, 25.irgendwas, neuste

Probier es doch einfach mal aus. Es tut nicht weh. (Versprochen :grinning:)

na gut also so einfach über das Interface finde ich nichts dergleichen

Ich meine, es gibt doch Fenster>Neues Fenster (Window>New Window). Es scheint als ob dass wuerde sowieso ein Teil devon machen, was hier gewunscht worden ist. Vielleicht verstehe ich nicht.

Zugegeben: Ich habe nicht im Menü gesucht, aber
wenn ich be google “libreoffice 2. fenster” eingebe kommt als erster Treffer der folgende Link

Anscheinend kann ich das Dokument in 2 instanzen von Writer öffnen. Die Idee wäre jedoch, nur die Dokumentenansicht zu duplizieren, da ansonsten seehr viel UI rumfliegt. Das macht nur auf Breiten Monitoren Sinn, aber die hat ja jeder.

Wäre wohl ein Fall für ein Addon, aber keine Ahnung ob ich das machen könnte