Text mit Bildern aus dem Internet im Writer einführen

Liebes Forum,
ich versuche folgenden Text aus dem Internet in in Writer-Dokuemnt Mit Strg+D und Strg+V einzufügen:
https://manuals.fibaro.com/home-center-3-block-scenes/
Nach dem Einfügen werden mir keine Bilder angezeigt, sondern als Links, z. B. so:
(https://manuals.fibaro.com/wp-content/uploads/2020/01/scene1_.png)
Wie bekomme ich es hin, dass mir die Bilder im Dokument angzeigt werden? Ich habe verschiedene Einfügemethoden ausprobiert, auch hilft mir “Bearbeiten > Externe Verknüpfungen” nicht weiter.
Vielen Dank!

Auf den Webseiten klicke ich mit Rechts auf das Bild und wähle im Kontextmenü
Grafik speichern unter

Danke! Aber dann speichere ich das Bild doch als Einzeldatei ab und nicht im Dokument. Bei zahlreichen Bildern wird das Verfahren doch sehr umständlich.

Habe ich gerade einmal probiert: Kopieren des gesamten Inhaltes gelingt nicht. Die Bilder werden nur mit der Webadresse übernommen und nicht geladen.
Rechte Maustaste → Grafik kopieren im Browser, Rechte Maustaste → Einfügen im Writer gelingt aber ohne Probleme.

Hallo,

am besten speicherst du über den Browser die Seite als “Webseite, komplett” ab. Dies erhält dir alle Bilder und den Text.
Du öffnest die Datei mit dem Writer und löschst Folgendes:

• Kommentare
  • HTML-Kram
  • Bereich(e)
  • (Menü Bearbeiten) elimierst du alle Verknüpfungen zu den Bildern und speicherst die Datei als Writer-Datei ab.

So kannst du dir manche “überflüssige” Arbeit sparen. Anbei die Datei.

HomeCenter3.odt (227.9 KB)

Wieso ist immer alles so kompliziert? Das liegt halt am Aufbau der ursprünglichen Website.
Es wäre auch möglich, die Website als PDF-Datei auszudrucken. Die kannst du aber nicht so gut editieren. Texte und Bilder blieben hier jedoch auch alle erhalten.

1 Like

Herzlichen Dank für eure Tipps und eure Mühe. Ihr helft mir sehr weiter. Bei kleine Dokumenten ist sicherlich RobertGs Vorschlag die erste Wahl. Bei umfangreichen, wie hier zum HomeCenter 3 wird es die von Grantler sein.