Textdokument wird auf dem Bildschirm rechtsbündig angezeigt

Beim Öffnen von Textdokumenten wird die Seite 1 immer am rechten Bildschirmrand angezeigt. Ab Seite 2 ist die Darstellung dann wieder am linken Rand. Dies gilt sowohl für zu erstellende Neudokumente als auch für bereits abgespeicherte Dokumente, die erneut aufgerufen werden. Bei der Betrachtung muss man dannn immer am unteren Bildsschirmrand von rechts nach links scrollen. Das Problem besteht seit mehreren Monaten und war ursprünglich nicht vorhanden. Eine bewusste Veränderung wurde bei den Einstellungen nicht vorgenommen.

Hey,

das kannst Du selbst leicht ändern: Ist eine Eigenschft der Zoomgröße und der Darstellung.

In der Statususzeile unten rechts findest du drei Symbole, die Dir die Darstellung steuern:

Statuszeile rechts

Es bedeuten:

  • linkes Symbol: Einseitige Darstellung
  • mittleres Symbol; zweiseitige
    Darstellung - ohne Berücksichtigung
    der Seitennummern
  • rechtes Symbol: zweiseitige
    Darstellung mit Berücksichtigung der
    Seitennummern

Bei Dir ist das rechte Symbol aktiviert, das heisst, eine ungerade Seitennummer (rechte Seite) wird immer rechts dargestelllt, eine gerade (linke Seite) immer links. Ein neues Dokument beginnt immer mit Seite 1 - einer rechten Seite.

Viele Grüße Tom

Hallo Tom,
herzlichen Dank für die Rückantwort. Das war die Lösung und mir eine große Hilfe. Viele Grüße