Texthervorhebung

Guten Tag,
ich versuche mich gerade in das Writer-Programm (für Mac) einzuarbeiten. Gefällt mir bislang alles sehr (ich habe die Version 7.3). Ich arbeite sehr viel mit Word, mit Änderungen verfolgen und Kommentaren – geht ja auch alles wunderbar mit Writer. Ich vermisse jetzt nur die Möglichkeit, einzelne Wörter hervorzuheben, also den Hintergrund einzufärben. Es in der Symbolleiste die Möglichkeit, die Schrift zu färben. Aber nicht den Hintergrund?
Was kann ich machen?
Vielen Dank im voraus
und beste Grüße
E.H.

Sowohl in der Symbolleiste “Formatierungen”

als auch in der Seitenleiste ( Strg+F5 ) läßt sich die Hervorhebung verwenden.
Das entsprechende Wort/Wörter vorher markieren und auf Zeichenfarbe klicken.


und/oder

Hervorhebung:


Das sind aber Wege, die ich Dir auf keinen Fall empfehlen möchte, weil dies alles direkte Formatierungen sind. Word und Writer haben ganz unterschiedliche Konzepte der Formatierung.
Die direkte Formatierung ist wohl hauptsächlich für Word-Umsteiger, um sich schnell zurecht zu finden.
In Writer wird für professinelles Arbeiten die Formatierung mit Formatvorlagen bevorzugt (Absatzvorlage, Zeichenvorlagen, Rahmenvorlagen, Seitenvorlagen, etc.).
Als Umsteiger kannst Du dich zunächst mal hier informieren:

Mein Übergang von MS-Office zu LibreOffice

Danach solltest Du Dich zu den Formatvorlagen hinwenden:

Professionelle Textgestaltung mit Writer

und zur allgemeinen Dokumentation:

Dokumentation

1 Like

Lieber @Hrbrgr ,

vielen Dank. Ich bin sehr beeindruckt – aber zugegeben auch ein bisschen überfordert. Ich werde erst einmal die von dir genannten Einführungstexte lesen, bevor ich wieder um Hilfe rufe.

Bist dahin
beste Grüße
– E.H.

Daten gelöscht von @Hrbrgr

Deine persönlichen Daten (adressse, etc.) habe ich gelöscht, die werden sonst nur abgefischt.

Vielleicht noch eine grundsätzliche Frage, wenn sie kurz zu beantworten ist:

Wenn ich ein Writer-Dokument mit Änderungen im Änderungen-verfolgen-Modus sowie Kommentaren und den üblichen Auszeichnungen (fett, kursiv, Versal-Kapitälchen), Formatierungen wie mittig und linksbündig und farblichen Hervorhebungen verschicke und die Empfänger das mit MS-Word öffnen, bleiben diese „Basics“ (wie ich das nennen würde; es geht ja nicht um typographische Gestaltung) erhalten, da gibt es keine Kompatibilitäts-Probleme, oder?

Beste Grüße
sendet E.H.

@EikeHarms ,
dies hier ist kein Forum, sondern eine Frage und Antwort-Seite.
Deshalb bitte grundsätzlich Fragen, die mit dem Eingangsthema nichts zu tun haben, als separate Frage/Thema erstellen. Vielen Dank.

  1. Es bleibt übersichtlich für alle.
  2. Nicht jeder ist in jedem Thema fit.

Kompatibilitätsproblem:

Faq/Allgemein/118 - The Document Foundation Wiki.

Hallo @EikeHarms,
bleib dran, es lohnt sich. Ich hatte anfangs auch genau solche Fragen und erhielt die gleichen, guten Antworten. Hier erhältst Du super Hilfe. Man muss sich nur etwas umgewöhnen. Du wirst sehen, LO wird Dir immer besser gefallen. Bleib dran!

Sehr freundlich!
Dank
& Gruß
EH