Thesaurus soll installiert sein. Aber ist in "Extras" nicht aktiviert. Wo kann ich es suchen und finden ?

Thesaurus ist in “Extras” hellgrau, also nicht aktiviert. Beim Installierversuch als Extension kommt die Meldung, es sei schon installiert. Wo kann es sein ?

Ist denn dem Dokument eine Sprache zugewiesen?

Das weiß ich nicht. Ich habe noch NIEMALS irgendeinem Dokument eine Sprache zugewiesen. Unter “Optionen” - “Spracheinstellungen” - Sprachen" steht überall eingetragen “Standard - deutsch (Deutschland)”, nämlich bei “Benutzeroberflächen”, bei “Gebietsschema” und bei “standardsprache der Dokumente westlich”. Danke schonmal und freundliche Grüße.

Thesaurus ist in “Extras” hellgrau, also nicht aktiviert.

Das heißt aber, dass Deinem Dokument keine Sprache, also auch nicht Deutsch, zugewiesen ist und dann ist das grau. Jedem Dokument muss, sofern ein Wörterbuch oder einen Thesaurus verwendet werden soll, aus offensichtlichen Gründen eine Sprache zugewiesen sein. Woher sollte LibreOffice sonst wissen nach welchen Sprachregeln das erfolgen soll? Stellt sich also nur die Frage, wie es dazu kommt, dass Dein(e) Dokument/Dokumente keine Sprache haben.

Check mal bitte Extras -> Sprache -> Für den gesamten Text und selektiere da Deutsch (Deutschland). Im Zweifel hast Du irgendwie eine sprachenlose Vorlage aktiviert und das einfachste wäre es, wenn Du dein LibreOffice Benutzerprofil zurücksetzen würdest.


PS: Die Sprache des Dokumentes/Absatzen kann man auch ganz unten in der ***Statusleiste*** (`Ansicht -> [x] Statusleiste`) erkennen und einstellen (Rechtslick mit der Maus - in Deinem Fall steht da vmtl. **[Keine]**)

Danke bis hierher !! Unten in Statuszeile steht “Deutsch (Deutschland)”. Bei “Extras” - “Sprache” - “Auswahl” steht “Deutsch (Deutschland)” mit Haken. Bei “Extras” - “Sprache” - “Absatz” wie auch “gesamter Text” steht “Deutsch (Deutschland)”, jedoch weder mit Haken noch mit leerem Hakenfeld.

Dann bleibt mir eigentlich nur noch, Dir mal zu empfehlen, LibreOffice im abgesicherten Modus neu zu starten (Hilfe -> Im abgesichertem Modus neu starten) und nochmal zu testen. Wenn dann der Thesaurus verfügbar sein sollte, dann ist Dein LibreOffice(!) Benutzerprofil defekt und Du solltest dieses zurücksetzen (Geht in Deinem Fall auch über Hilfe -> Im abgesichertem Modus neu starten und der entsprechenden Option Auf Werkeinstellungen zurücksetzten -> [x] Gesamtes Benutzerprofil zurücksetzen)

Vielen Dank und nein, Thesaurus ist auch im abgesicherten Modus nicht verfügbar. Schluchz.

Ein kleiner Tipp noch von mir, sonst fällt mir auch nicht mehr ein:

Schau mal unter dem Menü “Extras” > " Extension Manager", was da intalliert ist. Normalerweise wird der Thesaurus bei der normalen Installation einfach mit dem deutschen Wörterbuch installiert und taucht im Extension Manager als ein einziger Eintrag für “deutschsprachige Wörterbücher für Rechtschreibung, Silbentrennung und Thesaurus” auf.
Evtl. ist da ein Wörterbuch ohne Thesaurus installiert oder eine alte Version. Evtl. mal auf Update prüfen, oder vorhandene Version löschen und neu installieren.

Welche LO Version hast du denn und welches Betriebssystem?

Linux und LibreOffice 6.3. Habe es gelöscht, mich an libreoffice.org in deutsch erfolglos versucht und mich jetzt ergeben und einfach von Linux neu installiert. Mit dem Ergebnis : alles englisch. Immerhin Thesaurus mit dabei. Geht auch natürlich. Deutsch wär nur schöner gewesen. Vielen Dank allen Mitgrüblern !!

. Habe es gelöscht,

Jetzt werden wir wohl nie erfahren, ob es evtl. an einem fehlenden Haken lag.

Wollte Euch nicht weiter damit behelligen. Vermutlich habe ich irgendwann irgendwas falsch gemacht. Meine Aufgabe jetzt ist, irgendwie vom englisch zum deutsch zu kommen. Deutsch verstehe ich nämlich am besten.Thesaurus geht, gerade getestet. Aber Aufruf geht nicht über Strg + F7. Und markieren des Wortes geht nicht mit Doppelklick am oder im Wort. Wird man irgendwo irgendwie einstellen können. Die Suche danach ist auch in deutsch für einfache Anwender schwierig, in englisch aber ungleich schwieriger. Grüße und danke fürs Lesen und Grübeln !