Übernahme von Umrandungen

Hallo,
wenn man eine neue Vorlage erstellt und bei der Umrandung die Ränder auf eine graue Linie (Ränder nicht verändern) stellt, scheinen diese nicht in der Vorlage gespeichert zu werden. Ist das so gewollt und wenn ja, welches System steckt dort hinter?

Im Anhang ist ein Demo-Screencast.
Rand-Uebernahme.gif

Ich verwende folgende Version:
Version: 7.1.1.2 / LibreOffice Community
Build ID: 10(Build:2)
CPU threads: 8; OS: Linux 5.4; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 1:7.1.1~rc2-0ubuntu0.20.04.1~lo1
Calc: threaded

Jetzt verstehe ich erst. Du meinst, Du könntest damit eine Vorlage erstellen, die andere Vorlagen / bzw. Zellformate hinsichtlich Ihrer Randeinstellungen nicht verändert. Das ist mit dieser dicken grauen Linie nicht gemeint. Das ist mehr oder weniger eine “Hilfslinie” bei der direkten Formatierung über Rechtsklick -> Zellen formatieren....

Du brauchst mindestens eine Seite der Umrandung, die sichtbar dargestellt wird, dann bleiben die grauen Linien auch erhalten.

Da habe ich mich leider missverständlich ausgedrückt :frowning:
Mir geht es nicht darum, dass der Zelle nichts zugewiesen wird, sondern dass die Vorlage an sich diese Einstellung nicht speichert.

Ich stelle mal eine Vermutung an:

Sie wird gespeichert, aber weil kein Rand zugewiesen wurde, wird der “graue Rand” einfach nicht angezeigt.

Bekommt nur eine Seite eine Umrandung, wird der “graue Rand” auch gezeigt.

Wenn ich nicht nur den grauen Rand speichere, sondern bspw. noch eine Seite mit einfärbe, dann funktioniert es. Wenn du das noch als Antwort einträgst, kann ich sie noch abhaken :slight_smile: