Übersichtsformulare

Da in einigen Feldern mehr Inhalte stecken als beim Öffnen des Formulars sichtbar sind ist nicht gleich ersichtlich, warum denn dieser Datensatz auf einen Suchbegriff reagiert hat. Du kannst die Zeilenhöhe nach dem Öffnen des Formulars auch noch vergrößern. Vielleicht auch die ersten Felder als mehrzeilig definieren, damit die Schrift oben in den Zeilen erscheint.

LIST steht als Funktion im Handbuch. Ist eine Funktion von Firebird. Es werden die Inhalte mehrerer Felder in ein Feld hintereinander geschreiben. Hättest Du z.B. eine Tabelle mit Vornamen und Nachnamen, dann könntest Du mit LIST alle Personen zusammenfassen, die den gleichen Nachnamen haben:

SELECT "Nachname", LIST("Vorname",', ') FROM "tbl_Personen" GROUP BY "Nachname"

Das erzeugt so etwas wie
Müller Else, Gerd, Ulla, Rieke
Das wären sonst bei einer einfachen Abfrage eben 4 Datensätze statt einem.

Dadurch, dass ich in der neuen Übersicht alles mit LIST zusammengefasst habe, habe ich die Gesamtzahl der Datensätze von über 162000 wieder auf die 18 Datensätze der Pflanzen zusammengeschrumpft.

Alle Ansichten werden für die Gesamtansicht benötigt. Schau Dir einmal “viw_Filter_komplett_List” an. Diese Ansicht greift auf “tbl_Pflanzen” und sonst auf alle neuen Ansichten zu.

Ok, Danke …

Was macht das GROUP ? Soweit ich es verstanden habe, wird der Verknüpfte Primärschlüssel als “Gruppe” definiert unter dem die Liste eingetragen wird … Damit nicht für jeden Listenpunkt der demselben Primärschlüssel “angehört” ein eigener Datensatz angezeigt wird, sondern nur die Liste für diesen Primärschlüssel als “Gruppe” … (Man sieht schon an der Formulierung, dass es nicht so leicht zu verstehen ist :slight_smile: )

Warum ist bei der Abfrage der Medizinanwendungen beim LIST noch ein Carriage Return hinten dran, der bei allen anderen nicht ist ? Vermutung: Weil die anderen Werte durch Kommata gut hintereinander erscheinen können, aber die Medizinanwendungen mit dem langem String unter Verwendung des “Pfeils” besser untereinander erscheinen ?

Das fasst alle Einträge mit dem gleichen Inhalt zusammen. Das sind bei Dir alle Einträge zur “PflanzenID”. Die jeweils andere Spalte enthält zu der jeweiligen “PlanzenID” unterschiedliche Werte. Die werden jetzt durch LIST in ein Feld geschrieben. Du erhältst also wieder genau so viele Zeilen wie Pfanzen da sind - und nicht viele Pfanzen doppelt, dreifach oder (wie in der vorherigen Variante) tausendfach.

Den habe ich, wie Du richtig schreibst, für das Erscheinen untereinander eingesetzt. Sonst wäre das zu unübersichtlich. Ich wollte auch noch testen, ob denn dadurch vielleicht das Tabellenkontrollfeld davon zu überzeugen wäre, die Höhe automatisch richtig zu erstellen. geht aber nicht, da die Zeilenhöhe in dem Feld bei jedem Datensatz gleich ist.

Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung.
Ich denke, ich habe mal soweit alle Infos, die mir im Moment weiterhelfen.
Somit werde ich mal werkeln und bei neuen Fragen einen neuen Thread eröffnen.
lg libels